29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Umsetzung des "Theaters der Grausamkeit" von Antonin Artaud im musikalischen Schaffen von Wolfgang Rihm ist ein hochkomplexes und interessantes Sujet. Die Thematik erläutert die künstlerischen Bezüge zwischen dem deutschen Komponisten und einem französischen Schriftsteller und Theatertheoretiker. Diese deutsch-französische Musik- und Theater-Symbiose ist auch deshalb so spannend, weil es bislang nur wenige Publikationen über dieses Sujet gab. Zudem erscheint die Analyse eines Musiktheaters, an dem ein deutscher Komponist über fünf Jahre an französischen Texten in deutscher Übersetzung…mehr

Produktbeschreibung
Die Umsetzung des "Theaters der Grausamkeit" von Antonin Artaud im musikalischen Schaffen von Wolfgang Rihm ist ein hochkomplexes und interessantes Sujet. Die Thematik erläutert die künstlerischen Bezüge zwischen dem deutschen Komponisten und einem französischen Schriftsteller und Theatertheoretiker. Diese deutsch-französische Musik- und Theater-Symbiose ist auch deshalb so spannend, weil es bislang nur wenige Publikationen über dieses Sujet gab. Zudem erscheint die Analyse eines Musiktheaters, an dem ein deutscher Komponist über fünf Jahre an französischen Texten in deutscher Übersetzung gearbeitet hat, von Interesse für die musikwissenschaftliche Recherche. Rihm war vom literarischen Schaffen Artauds so inspiriert, dass er schließlich das Libretto von Die Eroberung von Mexico selbst geschrieben hat und sich dabei an den Vorgaben des Theatertheoretikers orientierte. Die Realisierung einer neuen musikalischen Sprache Rihms durch das Schaffen Artauds ist die Hauptthese, auf der diese Publikation fußt.La mise en oeuvre du « Théâtre de la cruauté » d'Antonin Artaud dans l'oeuvre musicale du compositeur Wolfgang Rihm est un sujet complexe et fort intéressant. En effet, cette thématique met en évidence les liens artistiques d'un compositeur allemand et d'un écrivain et théoricien du théâtre français. Cette symbiose musico-théâtrale franco-allemande semble passionnante et l'analyse d'un théâtre musical d'un compositeur allemand qui a travaillé plus de cinq ans, essentiellement sur des textes français en traduction allemande, est d'un intérêt pour la recherche musicologique. Wolfgang Rihm a d'ailleurs été lui-même tellement fasciné par la création littéraire d'Artaud qu'il a fini par créer le livret de La conquête du Mexique, en s'inspirant des préceptes d'Artaud. La recherche du compositeur d'un nouveau langage musical à travers l'oeuvre d'Artaud est la piste majeure poursuivie dans cet ouvrage.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.