Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Innovationsmanagement und Unternehmensgründung), Veranstaltung: Seminar aus Innovationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, die Risiken von Open Innovation kennenzulernen und diese zu beherrschen.Ein Unternehmen muss also mit den Gefahren umgehen können. Zudem kann dieses Bewusstseinauch die Effizienz des Unternehmens steigern. Die Vorstellung der Risiken und Barrierengeschieht durch Studien und praktische Beispiele, die die Gefahrenbereiche veranschaulichen. Nurwer die Probleme auch kennt, kann erfolgreich innovieren. (Zerfaß & Möslein, 2009, S. 187)Die Arbeit beginnt also mit den Vorteilen, die diese Technik bietet. Dabei wird klar, warum manoffene Innovationen überhaupt nutzt. Weiter geht es mit den Risiken und Barrieren. Letztere werdenanhand verschiedener Modelle anschaulich gemacht und erörtert. Im Anschluss sollen die Problembereicheausgewertet und über mögliche Lösungsmodelle nachgedacht werden. Dabei werdenStatistiken und das Unternehmen Henkel herangezogen. Beim Resümee werden die Aspekte derArbeit aufgegriffen und zusammengefasst. Danach zeigt der Ausblick in die Zukunft, wie es mitOpen Innovation voraussichtlich weitergehen wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.