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Nach Osteuropa wird derzeit gern und viel expandiert. Es ist immer noch ein wunderbar wenig entdecktes Fleckchen der Erde mit vielfältigen Möglichkeiten für westeuropäische Konzerne, die nach einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg streben. Osteuropa und seine Medienmärkte sind zur Zeit eine Boomregion. Sie sind, im Vergleich zu Westeuropa bzw. zu Deutschland, wo bereits das Angebotsoligopol herrscht und die Wahrung des Oligopolfriedens für die Großunternehmen die beste Lösung auf dem Markt darstellt, noch ungesättigt. Osteuropa hat dagegen noch große Marktlücken und benötigt eine…mehr

Produktbeschreibung
Nach Osteuropa wird derzeit gern und viel expandiert. Es ist immer noch ein wunderbar wenig entdecktes Fleckchen der Erde mit vielfältigen Möglichkeiten für westeuropäische Konzerne, die nach einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg streben. Osteuropa und seine Medienmärkte sind zur Zeit eine Boomregion. Sie sind, im Vergleich zu Westeuropa bzw. zu Deutschland, wo bereits das Angebotsoligopol herrscht und die Wahrung des Oligopolfriedens für die Großunternehmen die beste Lösung auf dem Markt darstellt, noch ungesättigt. Osteuropa hat dagegen noch große Marktlücken und benötigt eine Qualitätsverbesserung seiner Presseerzeugnisse. Attraktive Wachstumsperspektiven locken viele westeuropäische Medienkonzerne an, weil sie ihre Chancen auf diesem attraktiven Markt sehen. Andererseits existieren aber auch einflussreiche politische Organisationen, Korruption, vordemokratische Strukturen und eine tiefe Kluft zwischen den Großstädten und anderen Regionen. Für die Medienunternehmen sind diese Entwicklungen Chancen und Risiken zugleich. Einerseits eröffnet der osteuropäische Medienmarkt unendliche, attraktive Perspektiven. Andererseits kann aus der Expansion auch eine Bedrohung werden.
Autorenporträt
Getman Natalia§Natalia GetmanBA Sozialwissenschaften: Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik und Soziologie an der HHU Düsseldorf.Studentin - MA Politische Kommunikation: Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften und Politik an der HHU Düsseldorf