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Die Schweiz gehört zu den führenden Nationen der Nanotechnologie-Forschung und -Industrie. Die kleine Struktur erschwert jedoch die direkte Wahrnehmung der Nanotechnologie. Jegliches Wissen über die Nanotechnologie sowie Meinungen und Deutungen darüber beziehen die Menschen demnach massgeblich aus der Berichterstattung der Massenmedien. Neben dem naturwissenschaftlichen- und wirtschaftspolitischen Interesse, besteht auch ein Interesse seitens der Publizistikwissenschaft in welcher Weise diese neue und sich der menschlichen Wahrnehmung entziehende Technologie öffentlich dargestellt wird.…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz gehört zu den führenden Nationen der Nanotechnologie-Forschung und -Industrie. Die kleine Struktur erschwert jedoch die direkte Wahrnehmung der Nanotechnologie. Jegliches Wissen über die Nanotechnologie sowie Meinungen und Deutungen darüber beziehen die Menschen demnach massgeblich aus der Berichterstattung der Massenmedien. Neben dem naturwissenschaftlichen- und wirtschaftspolitischen Interesse, besteht auch ein Interesse seitens der Publizistikwissenschaft in welcher Weise diese neue und sich der menschlichen Wahrnehmung entziehende Technologie öffentlich dargestellt wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich eine mehrheitlich unwissende Rezipientenschaft anhand der medial vermittelten Informationen eine Meinung bilden soll. Diese Studie zeigt, welches aktuelle mediale Bild der Nanotechnologie in der Deutschschweiz herrscht.
Autorenporträt
Bachelor- und Masterstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich.