39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit den hohen Kundenanforderungen und der damit verbundenen "Just-in-time" oder "Flow economy", der zunehmenden Globalisierung und den damit einhergehenden wachsenden geographischen und kulturellen Distanzen sowie dem Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft und den daraus resultierenden neuen Quellen von Wettbewerbsvorteilen erhöht sich die Bedeutung eines Risiko- und Chancenmanagements.Risiken und Chancen müssen frühzeitig erkannt werden, damit deren Management proaktiv erfolgen kann. Sie können technische, wirtschaftliche, soziale oder ökologische Ursachen haben, so dass Risiko-…mehr

Produktbeschreibung
Mit den hohen Kundenanforderungen und der damit verbundenen "Just-in-time" oder "Flow economy", der zunehmenden Globalisierung und den damit einhergehenden wachsenden geographischen und kulturellen Distanzen sowie dem Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft und den daraus resultierenden neuen Quellen von Wettbewerbsvorteilen erhöht sich die Bedeutung eines Risiko- und Chancenmanagements.Risiken und Chancen müssen frühzeitig erkannt werden, damit deren Management proaktiv erfolgen kann. Sie können technische, wirtschaftliche, soziale oder ökologische Ursachen haben, so dass Risiko- und Chancenmanagement ganzheitlich auf das gesamte Unternehmen bzw. unternehmensübergreifend auf die Supply Chain ausgeübt werden müssen. Letztlich kann nur durch ein systematisches Management der Risiken und Chancen die Wertorientierung des Managements nachhaltig unterstützt werden.Wissenschaftler und Praktiker zeigen in den Beiträgen dieser Veröffentlichung auf, welche Risiken und Chancen im Rahmen des Supply Chain Managements zu berücksichtigen sind. Dabei stellen sie ihre entwickelten Lösungsansätze zur Nutzung der Chancen und zur Vermeidung von Bedrohungen vor.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl ist Leiter des Fachgebiets Unternehmensführung und Logistik an der Technischen Universität Darmstadt. Außerdem ist er Mitglied des Vorstands und Vorsitzender des Wissenschaftsbeirats der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) sowie Mitglied des Vorstands und Leiter des Ausschusses für Forschung und Entwicklung der European Logistics Association (ELA).