28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden empirischen Analyse wird auf Basis der Daten der Siemens AG und General Electric untersucht, ob anhand der Risikoberichterstattung von Unternehmen eine Prognose für zukünftige Unternehmensentwicklungen getroffen werden kann. Hierfür wird zunächst ein Scoring-Modell entwickelt, welches die Aussagekraft und den Umfang der Risikoberichterstattung bewerten soll. Im Anschluss soll ein Vergleich mit den tatsächlichen Unternehmenskennzahlen der darauffolgenden Jahre eine Antwort auf die Leitfrage des Buches geben: "Wie informativ ist die Risikoberichterstattung?". Für die…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden empirischen Analyse wird auf Basis der Daten der Siemens AG und General Electric untersucht, ob anhand der Risikoberichterstattung von Unternehmen eine Prognose für zukünftige Unternehmensentwicklungen getroffen werden kann. Hierfür wird zunächst ein Scoring-Modell entwickelt, welches die Aussagekraft und den Umfang der Risikoberichterstattung bewerten soll. Im Anschluss soll ein Vergleich mit den tatsächlichen Unternehmenskennzahlen der darauffolgenden Jahre eine Antwort auf die Leitfrage des Buches geben: "Wie informativ ist die Risikoberichterstattung?". Für die Untersuchung wurden die Risikofaktoren, die berichteten Finanzmarktrisiken und der Ausblick der beiden Konzerne analysiert.
Autorenporträt
Moritz Hagen, geboren 1990 in Darmstadt, studierte bis Anfang 2015 an der Universität Konstanz. Das vorliegende Buch basiert auf seiner Abschlussarbeit, mit der er den Grad des B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften erlangte. Ausschlaggebend für die Thematik war eine Werkstudententätigkeit im Bereich Risikomanagement bei der Siemens AG in München.