Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,67 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Leitfaden bietet Hinweise und Hilfen zur Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines Risikomanagement-Systems für Pflegende in Krankenhäusern, (teil)stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Ein besonderes Anliegen der Autorinnen ist es, neben der Darstellung allgemeiner theoretischer Grundlagen zum Thema (z. B. Risikomanagementprozess, Instrumente des Risikomanagements sowie juristische Gegebenheiten) die Pflegenden für die zentralen Risikobereiche im Pflegealltag zu sensibilisieren. Praxisnahe Informationen zu den Themengebieten Dekubitus, Sturz, Ernährung und Delegation…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Leitfaden bietet Hinweise und Hilfen zur Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines Risikomanagement-Systems für Pflegende in Krankenhäusern, (teil)stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Ein besonderes Anliegen der Autorinnen ist es, neben der Darstellung allgemeiner theoretischer Grundlagen zum Thema (z. B. Risikomanagementprozess, Instrumente des Risikomanagements sowie juristische Gegebenheiten) die Pflegenden für die zentralen Risikobereiche im Pflegealltag zu sensibilisieren. Praxisnahe Informationen zu den Themengebieten Dekubitus, Sturz, Ernährung und Delegation von Tätigkeiten bieten eine Hilfestellung zum Verständnis der gesetzlichen, fachlichen und organisatorischen Zusammenhänge.
Autorenporträt
Dr. med. Heike A. Kahla-Witzsch, MBA, Fachärztin für Urologie, QM-Auditorin, 2004 Gründung der Dr. Kahla-Witzsch Beratung im Gesundheitswesen, eines auf Qualitäts- und Risikomanagement spezialisierten Beratungsunternehmens, als freie Beraterin tätig.Olga Platzer, Krankenschwester, Diplom-Pflegewirtin (FH), seit 2002 im Qualitätsmanagement (Krankenhaus) tätig. Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin (DGQ) sowie Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. (BDSF).
Rezensionen
Die in den Text eingebundenen Tabellen, Standards und Assessmentskalen lockern den Text auf und erleichtern die Lesbarkeit erheblich. [...] Den Pflegenden in Stabsstellen und Führungspositionen sowie Pflegesachverständigen und Verantwortlichen aus dem Management von gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sei dieses Buch wärmstens empfohlen! Es eignet sich hervorragend zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung. Die Lektüre ermöglicht dem Leser, die "Strukturen im eigenen Haus" differenziert zu betrachten und aus der Fülle der Anregungen zu schöpfen. In den Zeiten immer enger werdender Strukturen im Gesundheitswesen, ist Qualität notwendiger denn je, und ein perfektes Qualitätsmanagement ohne Risikomanagement ist mehr Schein als Sein. Von daher wünsche ich diesem Buch eine gute Verbreitung. (Quelle: Dipl.-Pflegepädagogin Barbara Loczenski, Hygiene und Medizin 33/2008)