Die Autoren untersuchen Risiken und Gefahren, die das Potenzial von Marken bedrohen. Wenn die Risiken frühzeitig erkannt werden, kann das Risikomanagement rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten.
Marken sind ein wichtiger und schützenswerter Bestandteil des Unternehmenswertes. Die Autoren untersuchen Gefahren, die das Potenzial von Marken bedrohen, und zeigen, wie Risiken frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten sind.Das Risikomanagement konzentriert sich häufig auf gegenständliche Werte, etwa beim Brandschutz oder bei Versicherungen gegen Maschinenbruch. Demgegenüber wird dem "unsichtbaren" Vermögen oft wenig Beachtung geschenkt.Dies gilt insbesondere auch für den Wert "Marke". Das ist umso verwunderlicher, da Marken für den Wert eines Unternehmens doch von großer Bedeutung sind. Ihr Wert übersteigt bei manchen Unternehmen den des Sachkapitals um ein Vielfaches.Gefahren für Marken lauern überall, zum Beispiel in der Produkt- und Preispolitik, in der Werbung und beim Produktdesign. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien führen die Autoren Risikoanalysen durch, decken Bedrohungspotenziale auf und zeigen, wie Marken geschützt werden können - im Unternehmen
ebenso wie gegenüber Wettbewerbern.
Marken sind ein wichtiger und schützenswerter Bestandteil des Unternehmenswertes. Die Autoren untersuchen Gefahren, die das Potenzial von Marken bedrohen, und zeigen, wie Risiken frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten sind.Das Risikomanagement konzentriert sich häufig auf gegenständliche Werte, etwa beim Brandschutz oder bei Versicherungen gegen Maschinenbruch. Demgegenüber wird dem "unsichtbaren" Vermögen oft wenig Beachtung geschenkt.Dies gilt insbesondere auch für den Wert "Marke". Das ist umso verwunderlicher, da Marken für den Wert eines Unternehmens doch von großer Bedeutung sind. Ihr Wert übersteigt bei manchen Unternehmen den des Sachkapitals um ein Vielfaches.Gefahren für Marken lauern überall, zum Beispiel in der Produkt- und Preispolitik, in der Werbung und beim Produktdesign. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien führen die Autoren Risikoanalysen durch, decken Bedrohungspotenziale auf und zeigen, wie Marken geschützt werden können - im Unternehmen
ebenso wie gegenüber Wettbewerbern.
"Die Autoren zeichnen sich durchweg mit ihrem Expertenwissen aus."
www.business-wissen.de, 05.08.05
"... Die Autoren haben das richtige Werk zum richtigen Zeitpunkt geschrieben. denn in konjunkturschwachen Zeiten geht es nicht einfach nur darum, den Absatz zu steigern. Auch die Seele der Marke muss erhalten bleiben. Anhand vieler Praxisbeispiele liest sich das Buch locker auch vor dem Schafengehen, ohne trivial zu wirken."
acquisa, 5/2005
"Der Wert einer Marke übersteigt bei manchen Unternehmen denjenigen des Sachkapitals um ein Vielfaches. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses "unsichtbare" Vermögen beim Risikomanagement und Controlling in aller Regel eine untergeordnete Rolle spielt. Das liegt u.a. daran, dass es in vielen Firmen kein hinlängliches Markenverständnis gibt. Ausserdem fehlt es meist an einer adäquaten Methode für ein wirksames Management von Markenrisiken. Die Autoren untersuchen Gefahren, die das Potenzial von Marken bedrohen, und zeigen, wie Risiken frühzeitig zu erkennen und Gegenmassnahemen einzuleiten sind."
Handelszeitung Schweiz 12. Januar 2005
"Die Autoren des Buches sind Profis in den Bereichen Risikomanagement und Markenberatung. Sie erläutern detailliert das besondere Eigenleben einer Marke und decken die Gefahren auf, die in den Teilsystemen lauern. Auch das rechtliche Risikomanagement wird beleuchtet. Das Buch geht auf die Besonderheiten des immateriellen Vermögenswertes einer Marke ein und liefert Methoden für ein wirksames Management von Markenrisiken. Die Autoren zeigen, wie Marken geschützt werden können."
Wirtschaft im Südwesten, Nr. 2/2005
"Der Wert einer Marke übersteigt bei manchen Unternehmen denjenigen des Sachkapitals um ein Vielfaches. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses "unsichtbare" Vermögen beim Risikomanagement und Controlling in aller Regel eine untergeordnete Rolle spiele, heißt es im Vorwort von "Risikomanagement für Marken" aus dem Wiley-VCH Verlag. Verständnis für die beschriebene Situation zu wecken und geeignete Instrumente aufzuzeigen, ist das erklärte Ziel der Autoren Wolfgang Schiller, Roland Erben und Norbert Hebeis - allesamt Profis auf den Gebieten Risikomanagement und Markenberatung. Sie erläutern detailliert das besondere Eigenleben einer Marke und decken die gefahren auf, die in den Teilsystemen lauern, etwa in der Produkt- und Preispolitik oder in Werbung und Vertrieb. Auch der rechtliche Aspekt wird beleuchtet. Die Autoren zeigen, wie Marken geschützt werden können - im Unternehmen wie gegenüber Wettbewerbern. Darüber hinaus werden dem Leser konkrete Techniken zur Umsetzung an die Hand gegeben, z.B. Marken-Stilfilter und Markenbilder-Checks."
Lebensmittel-Zeitung, 18. Februar 2005
www.business-wissen.de, 05.08.05
"... Die Autoren haben das richtige Werk zum richtigen Zeitpunkt geschrieben. denn in konjunkturschwachen Zeiten geht es nicht einfach nur darum, den Absatz zu steigern. Auch die Seele der Marke muss erhalten bleiben. Anhand vieler Praxisbeispiele liest sich das Buch locker auch vor dem Schafengehen, ohne trivial zu wirken."
acquisa, 5/2005
"Der Wert einer Marke übersteigt bei manchen Unternehmen denjenigen des Sachkapitals um ein Vielfaches. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses "unsichtbare" Vermögen beim Risikomanagement und Controlling in aller Regel eine untergeordnete Rolle spielt. Das liegt u.a. daran, dass es in vielen Firmen kein hinlängliches Markenverständnis gibt. Ausserdem fehlt es meist an einer adäquaten Methode für ein wirksames Management von Markenrisiken. Die Autoren untersuchen Gefahren, die das Potenzial von Marken bedrohen, und zeigen, wie Risiken frühzeitig zu erkennen und Gegenmassnahemen einzuleiten sind."
Handelszeitung Schweiz 12. Januar 2005
"Die Autoren des Buches sind Profis in den Bereichen Risikomanagement und Markenberatung. Sie erläutern detailliert das besondere Eigenleben einer Marke und decken die Gefahren auf, die in den Teilsystemen lauern. Auch das rechtliche Risikomanagement wird beleuchtet. Das Buch geht auf die Besonderheiten des immateriellen Vermögenswertes einer Marke ein und liefert Methoden für ein wirksames Management von Markenrisiken. Die Autoren zeigen, wie Marken geschützt werden können."
Wirtschaft im Südwesten, Nr. 2/2005
"Der Wert einer Marke übersteigt bei manchen Unternehmen denjenigen des Sachkapitals um ein Vielfaches. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses "unsichtbare" Vermögen beim Risikomanagement und Controlling in aller Regel eine untergeordnete Rolle spiele, heißt es im Vorwort von "Risikomanagement für Marken" aus dem Wiley-VCH Verlag. Verständnis für die beschriebene Situation zu wecken und geeignete Instrumente aufzuzeigen, ist das erklärte Ziel der Autoren Wolfgang Schiller, Roland Erben und Norbert Hebeis - allesamt Profis auf den Gebieten Risikomanagement und Markenberatung. Sie erläutern detailliert das besondere Eigenleben einer Marke und decken die gefahren auf, die in den Teilsystemen lauern, etwa in der Produkt- und Preispolitik oder in Werbung und Vertrieb. Auch der rechtliche Aspekt wird beleuchtet. Die Autoren zeigen, wie Marken geschützt werden können - im Unternehmen wie gegenüber Wettbewerbern. Darüber hinaus werden dem Leser konkrete Techniken zur Umsetzung an die Hand gegeben, z.B. Marken-Stilfilter und Markenbilder-Checks."
Lebensmittel-Zeitung, 18. Februar 2005