Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines bestehenden Unternehmens ist die Anpassungsfähigkeit an das sich ständig verändernde Umfeld und den sich wandelnden Markt. Um anpassungsfähig zu sein, ist ein Risikomanagement (RM), welches Risiken und Chancen frühzeitig aufzeigt, notwendig. Ziel eines RM ist es, mit Risiken optimal umzugehen, Strategien zur Vermeidung, Umgehung bzw. Minimierung zu entwickeln. Die aufzubauenden Strukturen sowie die ablaufenden Prozesse werden leitfadenhaft für sämtliche wesentlichen Aufgaben in einem RM Handbuch dargestellt. Dieses Buch ist ein Wegweiser beim Aufbau und bei der Einführung eines RM in KMU s. Unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben (KonTraG) werden die Grundanforderungen an ein RM System erläutert. Beispielhaft wird im Kapitel RM Organisation auf die Aufbau- und Ablauforganisation im RM eingegangen. Weitere Kapitel sind der Darstellung des RM Reporting und der RM Überwachung gewidmet. Möglichkeiten für die Erstellung eines RM Handbuches bietet die beispielhafte Gliederung.