60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit befasst sich mit der schwierigen Frage der wirtschaftlichen Stabilität in heterogenen Währungsräumen. Ziel ist es, in der CEMAC-Zone die Wirksamkeit der haushaltspolitischen Koordinierung und der Risikoteilung zu bewerten. Zunächst wird jedoch das politische und wirtschaftliche Umfeld der CEMAC vorgestellt, gefolgt von der Identifizierung der Schocks, die die Zone betreffen. Anschließend zeigt die theoretische Bewertung der haushaltspolitischen Koordinierung, dass sie bei Vorliegen von Heterogenitäten wirksam ist. Die empirischen Arbeiten und die wirtschaftliche Unsicherheit…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit der schwierigen Frage der wirtschaftlichen Stabilität in heterogenen Währungsräumen. Ziel ist es, in der CEMAC-Zone die Wirksamkeit der haushaltspolitischen Koordinierung und der Risikoteilung zu bewerten. Zunächst wird jedoch das politische und wirtschaftliche Umfeld der CEMAC vorgestellt, gefolgt von der Identifizierung der Schocks, die die Zone betreffen. Anschließend zeigt die theoretische Bewertung der haushaltspolitischen Koordinierung, dass sie bei Vorliegen von Heterogenitäten wirksam ist. Die empirischen Arbeiten und die wirtschaftliche Unsicherheit dieser Länder zeigen jedoch, dass die Koordinierung, die sich auf die Einhaltung der Konvergenzkriterien konzentriert, ineffektiv ist. Was die Risikoteilung betrifft, so hängt ihre Wirksamkeit von der Tiefe des Finanzsystems ab. In der CEMAC-Zone haben sich jedoch Alternativen wie der Währungsreservepool als wirksam erwiesen. Es wird empfohlen, die Art der Koordination zu überdenken und gleichzeitig die Baustellen zur Vertiefung des Finanzsystems zu beschleunigen.
Autorenporträt
I hold a PhD in economics and am an economist at the General Secretariat of the National Economic and Financial Committee (CNEF) of Cameroon.