41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Anpassung ist weithin als eine zentrale Strategie anerkannt, um den negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Klimabedingte Gefahren wie Dürren, Niederschlagsvariabilität und Hitzewellen werden darüber hinaus zunehmend den globalen Klimaveränderungen zugeschrieben und können sich direkt auf die Lebensgrundlage der vom Klima abhängigen Menschen auswirken. Während das globale Wissen über den Klimawandel an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft bewertet wird, sollte dem Ort gefährlicher Klimaereignisse mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ansichten auf Gemeindeebene…mehr

Produktbeschreibung
Anpassung ist weithin als eine zentrale Strategie anerkannt, um den negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Klimabedingte Gefahren wie Dürren, Niederschlagsvariabilität und Hitzewellen werden darüber hinaus zunehmend den globalen Klimaveränderungen zugeschrieben und können sich direkt auf die Lebensgrundlage der vom Klima abhängigen Menschen auswirken. Während das globale Wissen über den Klimawandel an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft bewertet wird, sollte dem Ort gefährlicher Klimaereignisse mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ansichten auf Gemeindeebene können Auswirkungen auf wirksame Maßnahmen zur Verhinderung schwerwiegender Auswirkungen gefährlicher Klimaereignisse nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, die lokalen Reaktionen auf den Klimawandel und die Wahrscheinlichkeit von Anpassungsmaßnahmen anzuerkennen. Ziel dieser Arbeit war es, die Risikowahrnehmung der lokalen Bauern in einem Entwicklungsland in Bezug auf den Klimawandel zu erfassen. Eine Feldforschung in einem Flussbecken in Ghana wurde durchgeführt, um klimabedingte Gefahren zu qualifizieren, die Verwundbarkeit gegenüber klimatischen Störungen zu verstehen, diese Risikowahrnehmungen mit Hilfe eines Fragebogens zu erfassen und Anpassungsstrategien aus der Perspektive der lokalen Bauerngemeinschaften zu konzipieren.
Autorenporträt
BSc graduate in Political Science (2006), MSc graduate inInternational Development Studies (2007) (both University ofAmsterdam) and Environment & Resource Management (2009) (VUUniversity Amsterdam). Current position: PhD researcher inEnvironmental Discourse Analysis at the University of EastAnglia, Norwich, United Kingdom (2010-2014)