24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Ambush Marketing im Rahmen der Kommunikationspolitik von UnternehmenSponsoring? - Das kennt jeder, den man fragt. Ambush Marketing? - In einer persönlichdurchgeführten Umfrage unter 30 Studenten unterschiedlichen Alters, Geschlechtsund Studiengangs ist die positive Antwort bzgl. der Bekanntheit bei 10%.Diese Tendenz lässt schon auf eine Art Schattendasein der in der Arbeit untersuchtenKommunikationsstrategie von…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Ambush Marketing im Rahmen der Kommunikationspolitik von UnternehmenSponsoring? - Das kennt jeder, den man fragt. Ambush Marketing? - In einer persönlichdurchgeführten Umfrage unter 30 Studenten unterschiedlichen Alters, Geschlechtsund Studiengangs ist die positive Antwort bzgl. der Bekanntheit bei 10%.Diese Tendenz lässt schon auf eine Art Schattendasein der in der Arbeit untersuchtenKommunikationsstrategie von Unternehmen schließen. Letztlich ist Ambush Marketingvor allem Eins: eine logische Konsequenz.Sponsoring ist in den letzten Jahren immer bedeutender für die Marketingpraxis geworden.So beschreiben Sandler/Shani (1989) noch, dass nur etwa jedes zweite Unternehmenüberhaupt Sponsoring betreibt, während es heute in der Unternehmenspraxisallgegenwärtig zu sein scheint. Entsprechend haben sich auchdie Aufwendungenfür Sponsoring von Unternehmen bei Veranstaltungen entwickelt: Am Beispieldes vom IOC entwickelten TOP Programmes, welches Exklusivsponsoren derOlympischen Spielen innehat, ist ein immer steigender Umsatz zu beobachten, derfür die Olympischen Spiele 2012 in London bereits die Grenze von einer MilliardeDollar überstiegen hat (vgl. MacIntosh et al. 2012, S. 43).An diesem Punkt - der wachsenden Bedeutung von Sponsoring - knüpft dasAmbush Marketing als Instrument der Kommunikationspolitik des Marketing-Mixesan. Ambush (deutsch: Hinterhalt, Überfall) Marketing kann als eine Marketingmaßnahmegesehen werden, die sich die mediale Aufmerksamkeit einer Großveranstaltungzu Nutze macht, um die eigene Werbebotschaft zu verbreiten, ohne dabei selbstoffizieller Sponsor jener Veranstaltung zu sein (vgl. McKelvey 1994, S. 20). Als eineUnterform vom Guerilla-Marketing, das sich durch einen möglichst geringen Mitteleinsatzals Resultat eine möglichst große Werbewirkung erhofft, ist das AmbushMarketing einzuordnen. In dieser Marketingvariante ordnen Hutter/Hoffmann (2013)es dem Trittbrettfahrerprinzip zu: Zentraler Punkt dort ist das Profitieren konkurrierenderMarktteilnehmer, indem der Ambusher (im weiteren Verlauf der Arbeit alsBezeichnung für ein Unternehmen, welches Ambush Marketing betreibt) Werbeschwächenausnutzt oder auf Kosten der Konkurrenzunternehmen Aufmerksamkeiterlangt.
Autorenporträt
Sören Johannsen, Dipl.-Finanzwirt, B.Sc., wurde 1987 in Niebüll geboren. Nach erfolgreich abgeschlossenem dualem Studium bei der Finanzverwaltung SH im Jahr 2010 leistete er ein Jahr freiwilligen Zivildienst.