Plötzlich erscheint er: der Schwarze Ritter, geheimnisvoll und in schimmernder Rüstung. Die Herzen der zarten Damen fliegen ihm zu. Ritter führen ein aufregendes Leben, glaubt man Filmen und romantischen Büchern. Dass das Ritterleben aber alles andere als romantisch war, sondern ein harter
Lebenskampf, das zeigt diese tolle Buch aus der Was-ist-Was-Reihe. Es erklärt, womit die Geschichte des…mehrPlötzlich erscheint er: der Schwarze Ritter, geheimnisvoll und in schimmernder Rüstung. Die Herzen der zarten Damen fliegen ihm zu. Ritter führen ein aufregendes Leben, glaubt man Filmen und romantischen Büchern. Dass das Ritterleben aber alles andere als romantisch war, sondern ein harter Lebenskampf, das zeigt diese tolle Buch aus der Was-ist-Was-Reihe. Es erklärt, womit die Geschichte des Rittertums begann, was typisch für die Welt eines Ritters ist und warum das Rittertum niederging. Neu war für mich, dass es schon im 8. Jahrhundert Ritter gab, nur dass sie da noch Panzerreiter genannt wurden. Das waren schnelle, schlagkräftige Reiter, die es mit jedem Feind aufnehmen konnten. Und sie trugen einen Panzer, um ihren Körper zu schützen. Aber so ein Panzer, die ganze Ausrüstung kostete Geld: allein ein Helm 6 Kühe oder ein Schwert 7 Kühe. Rechnet man alles zusammen, kommt man auf 45 Kühe, soviel, wie alle Kühe eines Dorfes zusammengerechnet. Also brauchten sie Förderer, sogenannte Lehnsherren. Im 11. Jahrhundert spricht man von einem Ritterstand und von den Rittertugenden. Das sind Regeln für Ritter wie tapfer sein und den Armen helfen. Der Autor des Buches zeigt aber, dass es schwer war, diese Regeln zu befolgen. Das zeigt sich bei den Kreuzzügen, wo die Ritter ohne Erbarmen Menschen töteten.
Die vielen Illustrationen unterstützen nicht nur den Text, sondern lassen den Leser in eine andere Welt eintauchen. So vollzieht man die Ausbildung des Ritters nach: wird Page, Knappe und erhält den Ritterschlag. Danach führt man ein leben als Ritter: wohnt auf einer Burg, zieht in den Krieg, nimmt an Turnieren teil. Leider sind vile Ritter vom Schlachtfeld nicht zurückgekehrt oder erlitten schwere Verletzungen. Von wegen also strahlender Sieger in strahlender Rüstung.
Ein tolles Buch , was aufklärt, erklärt und nicht nur für diejenigen geeignet ist, die als Kind gern Ritter gespielt haben, so wie ich.