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Diese wissenschaftliche Behandlung des Themenkomplexes Mittelalter in der Kinderliteratur (bis 12 Jahre) analysiert ein aktuelles Textkorpus unter fachthematischen und pädagogischen Gesichtspunkten. Neben Untersuchungen zu Namensgebung, Figuren, Motiven und Sujets werden auch Analysen von Werbe- und Produktionsstrategien, Buchmarktentwicklung sowie des Zielgruppenverhaltens geboten. Besonderes Augenmerk gilt der geschlechtergerechten koedukativen Leseförderung: Dazu werden praxisnahe Projektvorschläge für den Schulunterricht gemacht, die sich u. a. auf eine Befragung von 165 (österreichischen)…mehr

Produktbeschreibung
Diese wissenschaftliche Behandlung des Themenkomplexes Mittelalter in der Kinderliteratur (bis 12 Jahre) analysiert ein aktuelles Textkorpus unter fachthematischen und pädagogischen Gesichtspunkten. Neben Untersuchungen zu Namensgebung, Figuren, Motiven und Sujets werden auch Analysen von Werbe- und Produktionsstrategien, Buchmarktentwicklung sowie des Zielgruppenverhaltens geboten. Besonderes Augenmerk gilt der geschlechtergerechten koedukativen Leseförderung: Dazu werden praxisnahe Projektvorschläge für den Schulunterricht gemacht, die sich u. a. auf eine Befragung von 165 (österreichischen) Schüler/innen stützen; die Ergebnisse dieser Studie zu Leseerfahrungen und Mittelalter-Wissen finden sich im Anhang des Buches. Einen optischen Glanzpunkt setzen 18 Mittelalter-Cartoons von Michael Feldhofer, welche das Buch auf humorvolle Weise begleiten.
Autorenporträt
Die Autorin: Ylva Schwinghammer, geboren 1984 in der Steiermark; Germanistikstudium an der Universität Graz (Magisterabschluss 2009); mehrjährige Tätigkeit als freie Autorin, Lektorin und Texterin; Coach für wissenschaftliches Arbeiten in den Bereichen Pädagogik und Geragogik.
Rezensionen
«Eine durchaus interessante Lektüre für einen ersten Einstieg in das Thema 'Kinderbücher zum Mittelalter'!» (Perspicuitas. INTERNET-PERIODICUM FÜR MEDIÄVISTISCHE SPRACH-, LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT)