Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Menschen brauchen Rituale. Und auch ihre Kunstwerke sind eingebettet in Rituale, denn als bedeutungsoffene und geltungsunsichere Artefakte sind sie auf dem Weg vom Atelier zum Publikum mancherlei Risiken ausgesetzt.Diesen begegnen Künstlerinnen und Künstler, Vermittler und Interessenten mit rituellen Imprägnierungen, die vom schöpferischen Akt über die Inszenierung einer Vernissage bis zu den Starkulten heutiger Tage bezeugt sind.Der vorliegende Band widmet sich der Frage, wie sich die vielfältig zu beobachtenden Rituale der Kunst sowie die Rituale um die Kunst herum verwirklichen und welche…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Menschen brauchen Rituale. Und auch ihre Kunstwerke sind eingebettet in Rituale, denn als bedeutungsoffene und geltungsunsichere Artefakte sind sie auf dem Weg vom Atelier zum Publikum mancherlei Risiken ausgesetzt.Diesen begegnen Künstlerinnen und Künstler, Vermittler und Interessenten mit rituellen Imprägnierungen, die vom schöpferischen Akt über die Inszenierung einer Vernissage bis zu den Starkulten heutiger Tage bezeugt sind.Der vorliegende Band widmet sich der Frage, wie sich die vielfältig zu beobachtenden Rituale der Kunst sowie die Rituale um die Kunst herum verwirklichen und welche Spannungen, Widersprüchlichkeiten und Auffälligkeiten dabei entstehen. Beleuchtet wird sie aus dem Blickwinkel von Kunstgeschichte und Soziologie, Anthropologie, Erziehungswissenschaft und Theologie, Theater-, Rechts- und Musikwissenschaften.
Autorenporträt
Prof. Dr. iur. Dr. phil. h.c. Peter M. Lynen ist Leiter des Zentrums für Internationales Kunstmanagement (CIAM) der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie Mitglied und Sekretar (Vizepräsident) der Klasse für Künste der NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf.

Hans Peter Thurn, geboren 1943, ist Professor für Kultursoziologie an der Kunstakademie Düsseldorf/Hochschule für Bildende Künste. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zu Themen der Kultursoziologie und -geschichte, der Kunst- und Literatursoziologie.

Dr. Johannes Bilstein ist Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf.