- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mit Beginn des 19. Jahrhunderts setzt in den bildenden Künsten eine Aufbruchbewegung ein, die zur Auffassung verfestigt wird, Kunst sei einer permanenten Welterfindung verpflichtet und müsse bedingungslos innovativ sein. Die daraus resultierende Sehnsucht nach einem Archaischen und 'Wilden' erweist sich als Konstruktion eines Blicks von außen, der die Attraktivität einer Aura beschwört, die kulturell längst zersetzt worden ist. Die experimentierenden Protagonisten zielen auf grenzenlose Erregungen, für die Exotisierung und Unterwerfung eines 'Fremden' bedenkenlos in Kauf genommen werden.Im…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Peter ProbstWas ist afrikanische Kunst?34,00 €
- Hans BeltingBild und Kult39,95 €
- Luca GiulianiBild und Mythos34,90 €
- Victoria LandmannMaria Orans und ihre darstellungsverwandten byzantinischen Ikonen15,95 €
- Stephanie MaiwaldJenseits von 'Primitive Art'49,00 €
- Antonia PutzgerKult und Kunst - Kopie und Original59,00 €
- Elke BujokNeue Welten in europäischen Sammlungen69,00 €
-
-
-
Mit Beginn des 19. Jahrhunderts setzt in den bildenden Künsten eine Aufbruchbewegung ein, die zur Auffassung verfestigt wird, Kunst sei einer permanenten Welterfindung verpflichtet und müsse bedingungslos innovativ sein. Die daraus resultierende Sehnsucht nach einem Archaischen und 'Wilden' erweist sich als Konstruktion eines Blicks von außen, der die Attraktivität einer Aura beschwört, die kulturell längst zersetzt worden ist. Die experimentierenden Protagonisten zielen auf grenzenlose Erregungen, für die Exotisierung und Unterwerfung eines 'Fremden' bedenkenlos in Kauf genommen werden.Im vorliegenden Band wird der gesamte Problembestand im Themenkomplex einer zivilisatorischen Annektierung ritueller Kreativität umrissen, kunstgeschichtlich erläutert und durch Skizzen zur Imagination einer verlorenen Welt ergänzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- edition KHM 1
- Verlag: Halem
- Seitenzahl: 432
- Erscheinungstermin: 3. März 2017
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 169mm x 28mm
- Gewicht: 720g
- ISBN-13: 9783869622309
- ISBN-10: 386962230X
- Artikelnr.: 44809290
- edition KHM 1
- Verlag: Halem
- Seitenzahl: 432
- Erscheinungstermin: 3. März 2017
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 169mm x 28mm
- Gewicht: 720g
- ISBN-13: 9783869622309
- ISBN-10: 386962230X
- Artikelnr.: 44809290
Prolog zu Christine Bruggmanns Hommage an Afrika - zugleich eine Einführung in zentrale Thesen und Leitmotive des Buches1. Moment Vorab als Exposition: Thema, Gegenstand, Interesse und Ausrichtung sowie Profil der Abhandlung2. MomentOrientierende Fragen an ein Gebiet, Gesichtspunkte zur Erörterung des Gegenstandes3. Moment Betrachtungen zu Werner Schmalenbachs Ästhetik schwarzafrikanischer Kunst von 19884. MomentKunstsphäre und abweichendes Erkenntnisinteresse5. Moment Konstruierter Mythos Afrika6. Moment Exkurs: Retribalisierung im globalen Dorf am Beispiel von Marshall McLuhan7. Moment Afrika, positiv: Kontinent der Hoffnung8. Moment Die Sphäre des Museums oder: Von der Gewalt des Symbolischen9. Moment Exkurs zum Museum, seiner Sphäre, Struktur und historischen Dynamik10. Moment Weiter mit/nach Afrika auf dem Wege des Ausstellens von Masken und Figuren mit utopisch-expressionistischer Aufbruchserwartung11. Moment Exkurs zu 'abstrakt', 'figurativ', 'naturalistisch' und Ähnlichem12. Moment Weiter mit der ethnologischen Konstruktion der Objekte oder Artefakte einer 'afrikanischen Kunst'13. Moment Regulative kritischer Theorie im Zeitalter des Neo-Kolonialismus - Bemerkungen zu Anspruch und Geltungsbereich 'postkolonialer' Diskurse14. Moment Aufbruchspathos, Expressionismus, ästhetisches Leben der reinen Formen, eröffnetes Geheimnis des Unbedingten - August Macke zum Beispiel15. Moment Exkurs zur ästhetischen wie auch der politischen Ambivalenz des Expressionismus in den 1920er- und 1930er-Jahren mitsamt einigen Notizen zu den Kunstdoktrinen der Faschismen16. Moment Carl Einstein und sein Pionierwerk Negerplastik17. Moment Kunst an der Stelle des und nach dem Rituellen. Eine kunsttheoretische Unvermeidlichkeit am Beispiel André Bretons18. Moment Fazit und Ausblick zum 'Surrealismus' André Bretons19. Moment Pier Paolo Pasolini und Afrika20. Moment Chris Marker/Alain Resnais: 'Die Statuen sterben auch' - ein frühes Zeugnis radikaler, poetisch-philosophischer Kolonialismus- und Kunst-Kritik21. Moment Abstraktion und Figuration - Naturalismus und Realismus. Anmerkungen zu einer konzeptuellen Verwirrung22. Moment Exkurs zu den spekulativen Gründen eines bipolaren menschlichen Ausdrucksvermögens zwischen ideeller Abstraktion, Einfühlung und Figuration23. Moment Allgemeine Schematisierungen, Formen und Figuration. Zur Ordnung der Imagination, auch der animistischen, in der universalen Menschheitsmanufaktur der Bilder24. Moment Zur Exemplarik der Ausstellung 'Fabrik der Bilder' im 'Musée des Arts premiers', Quai Branly, Paris 201125. Moment Vom rituellen Objekt zur Formästhetik der Kunst - Bildstrategien und -operationen in André Malraux' Univers des Formes26. Moment Exkurs zur Metamorphose der Götter, die Profanierung des Rituellen und die museologische Transformation der Kulturen27. Moment Verschwendung und Verausgabung (französisch: 'dépense') - eine andere, heteronome Weise, mit Kunst umzugehen. Anmerkungen zu Georges Bataille28. Moment Zusammenfassung/Stichworte in einigen übersichtlichen Merkpunkten mit knapper Erläuterung29. Moment Afrika als Phantom - die Ethnologie, das Schreiben: Autorschaft und Krise. Die Stimme von Michel Leiris auf der Afrika-Expedition von Dakar nach Djibouti in den Jahren 1931 bis 1933Nachwort: Genealogie und Danksagung
Prolog zu Christine Bruggmanns Hommage an Afrika - zugleich eine Einführung in zentrale Thesen und Leitmotive des Buches1. Moment Vorab als Exposition: Thema, Gegenstand, Interesse und Ausrichtung sowie Profil der Abhandlung2. MomentOrientierende Fragen an ein Gebiet, Gesichtspunkte zur Erörterung des Gegenstandes3. Moment Betrachtungen zu Werner Schmalenbachs Ästhetik schwarzafrikanischer Kunst von 19884. MomentKunstsphäre und abweichendes Erkenntnisinteresse5. Moment Konstruierter Mythos Afrika6. Moment Exkurs: Retribalisierung im globalen Dorf am Beispiel von Marshall McLuhan7. Moment Afrika, positiv: Kontinent der Hoffnung8. Moment Die Sphäre des Museums oder: Von der Gewalt des Symbolischen9. Moment Exkurs zum Museum, seiner Sphäre, Struktur und historischen Dynamik10. Moment Weiter mit/nach Afrika auf dem Wege des Ausstellens von Masken und Figuren mit utopisch-expressionistischer Aufbruchserwartung11. Moment Exkurs zu 'abstrakt', 'figurativ', 'naturalistisch' und Ähnlichem12. Moment Weiter mit der ethnologischen Konstruktion der Objekte oder Artefakte einer 'afrikanischen Kunst'13. Moment Regulative kritischer Theorie im Zeitalter des Neo-Kolonialismus - Bemerkungen zu Anspruch und Geltungsbereich 'postkolonialer' Diskurse14. Moment Aufbruchspathos, Expressionismus, ästhetisches Leben der reinen Formen, eröffnetes Geheimnis des Unbedingten - August Macke zum Beispiel15. Moment Exkurs zur ästhetischen wie auch der politischen Ambivalenz des Expressionismus in den 1920er- und 1930er-Jahren mitsamt einigen Notizen zu den Kunstdoktrinen der Faschismen16. Moment Carl Einstein und sein Pionierwerk Negerplastik17. Moment Kunst an der Stelle des und nach dem Rituellen. Eine kunsttheoretische Unvermeidlichkeit am Beispiel André Bretons18. Moment Fazit und Ausblick zum 'Surrealismus' André Bretons19. Moment Pier Paolo Pasolini und Afrika20. Moment Chris Marker/Alain Resnais: 'Die Statuen sterben auch' - ein frühes Zeugnis radikaler, poetisch-philosophischer Kolonialismus- und Kunst-Kritik21. Moment Abstraktion und Figuration - Naturalismus und Realismus. Anmerkungen zu einer konzeptuellen Verwirrung22. Moment Exkurs zu den spekulativen Gründen eines bipolaren menschlichen Ausdrucksvermögens zwischen ideeller Abstraktion, Einfühlung und Figuration23. Moment Allgemeine Schematisierungen, Formen und Figuration. Zur Ordnung der Imagination, auch der animistischen, in der universalen Menschheitsmanufaktur der Bilder24. Moment Zur Exemplarik der Ausstellung 'Fabrik der Bilder' im 'Musée des Arts premiers', Quai Branly, Paris 201125. Moment Vom rituellen Objekt zur Formästhetik der Kunst - Bildstrategien und -operationen in André Malraux' Univers des Formes26. Moment Exkurs zur Metamorphose der Götter, die Profanierung des Rituellen und die museologische Transformation der Kulturen27. Moment Verschwendung und Verausgabung (französisch: 'dépense') - eine andere, heteronome Weise, mit Kunst umzugehen. Anmerkungen zu Georges Bataille28. Moment Zusammenfassung/Stichworte in einigen übersichtlichen Merkpunkten mit knapper Erläuterung29. Moment Afrika als Phantom - die Ethnologie, das Schreiben: Autorschaft und Krise. Die Stimme von Michel Leiris auf der Afrika-Expedition von Dakar nach Djibouti in den Jahren 1931 bis 1933Nachwort: Genealogie und Danksagung