(0)
Liora Nova, benannt nach einem Stern, kurz aber nur Lio genannt, lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Hamburg. Da diese ziemlich viel um die Ohren hat, fühlt sich Lio oft vernachlässigt und es gibt ständig Knatsch zwischen ihr und ihrer Mutter. Zu allem Unglück ist Lio auch noch
unsterblich in Jasper, den Mädchenschwarm der ganzen Schule verliebt, der sie wohl aber nicht einmal…mehr(0)
Liora Nova, benannt nach einem Stern, kurz aber nur Lio genannt, lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Hamburg. Da diese ziemlich viel um die Ohren hat, fühlt sich Lio oft vernachlässigt und es gibt ständig Knatsch zwischen ihr und ihrer Mutter. Zu allem Unglück ist Lio auch noch unsterblich in Jasper, den Mädchenschwarm der ganzen Schule verliebt, der sie wohl aber nicht einmal wahrzunehmen scheint. Nur gut, dass es da noch Mimi, Lios allerberste Freundin gibt, die immer für sie da ist, und ihr in allen Lebenslagen zu Helfen versucht. Als dann eines Tages ein Anruf von Lios Vater kommt, in dem er ihr mitteilt, dass er mit seinem Hausboot in Hamburg vor Anker liegt, geht für Lio ihr großer Wunsch, ihren Vater endlich wieder zu sehen, in Erfüllung. Aber er ist nicht alleine, sondern hat noch weitere "Passagiere" mit an Bord. Ausserdem trifft es sich für Lio ganz gut ihren Vater auf dem Hausboot zu besuchen mit der Tatsache, dass sie für die Schülerzeitung einen Bericht schreiben soll, und somit hoffentlich näher an ihren Schwarm Jasper herankommt, der Chefredakteur der Schülerzeitung Re@lity , ist.
Die Autorin Usch Luhn schreibt in einem flotten heiteren Stil, so dass man das Buch einfach und gut durchlesen kann. Die Sprache ist angepasst auf die übliche Umgangssprache der Jugendlichen heutzutage, so dass sich die Mädchen im Zielgruppenalter sehr gut in die Geschichte einfinden und mit den Personen identifizieren können. Es kommen alltägliche Probleme der Jugendlichen darin vor, aber auch ebenso erste Themen wie das der alleinerziehenden Eltern und deren Kindern, wie diese sich fühlen, und mit welchen Probleme sie konfrontiert werden. Die erste Liebe mit all ihren "Hindernissen" steht natürlich im Vordergrund und ist wunderschön beschrieben. Selbst als Erwachsener fiebert man nochmals mit und erinnert sich an seine Jugendzeit und die erste Liebe.
River Girl ist nun mein viertes Buch aus der PINK-Serie und auch von diesem bin ich wieder absolut begeistert und vergebe gerne 5 Sterne, denn es spricht genau das Leben und die Probleme der Zielgruppe an, somit sind die Sterne absolut verdient!