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GROSSFORMAT: 27,5 x 34 cm, 216 SeitenSprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch150 Fotos aus dem flirrenden Epizentrum von High Life und Big Business Stars und Berühmtheiten auf der Straße, bei Gala-Abenden oder in privaten Momenten Die besten Bilder aus einem Gesamtwerk von über 100 000 Negativen Südfrankreich, Golden Fifties. Die Sonne lacht, Palmen werfen gezackte Schatten auf eine glänzende Luxuskarosse, die langsam vor dem Grandhotel zum Stehen kommt, und heraus steigt ... für solche Momente war der irische Fotograf Edward Quinn der unangefochtene Spezialist. Wie kein…mehr

Produktbeschreibung
GROSSFORMAT: 27,5 x 34 cm, 216 SeitenSprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch150 Fotos aus dem flirrenden Epizentrum von High Life und Big Business
Stars und Berühmtheiten auf der Straße, bei Gala-Abenden oder in privaten Momenten
Die besten Bilder aus einem Gesamtwerk von über 100 000 Negativen
Südfrankreich, Golden Fifties. Die Sonne lacht, Palmen werfen gezackte Schatten auf eine glänzende Luxuskarosse, die langsam vor dem Grandhotel zum Stehen kommt, und heraus steigt ... für solche Momente war der irische Fotograf Edward Quinn der unangefochtene Spezialist. Wie kein anderer forschte er im Society-Dschungel der Côte d'Azur und hielt das gesellschaftliche und kulturelle Leben mit feinem Humor fest. Im Zentrum dieses wiederaufgelegten, erweiterten Bands stehen Filmstars und Starlets, Glücksspieler und Musiker, Magnaten und gefallener Adel: eben die ganze Vielfalt von Charakteren, die ihn so besonders machten, den Riviera Cocktail. Edward Quinn wäre 2020 hundert Jahre alt geworden.

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Edward Quinn, 1920 in Dublin geboren, spielte in Belfast Hawaiigitarre und ging dann zur Royal Air Force. Als er später an die Côte d'Azur kam, fotografierte er Staatsmänner, Glamourgirls und Playboys ebenso wie Berühmtheiten aus Kunst, Musik und Literatur. Am eindrucksvollsten in Erinnerung bleiben seine Bilder von der noch unbekannten Audrey Hepburn, von Grace Kellys erster Begegnung mit Fürst Rainier und von der jungen Brigitte Bardot. Auch Picasso, T. S. Eliot und Gary Cooper bildete er ab. Mit seiner ausgefeilten Technik, großer Geduld und viel Charme hielt Quinn unvergessliche Momente der Riviera der Nachkriegszeit fest.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.05.2021

Mehr Glanz war nie

Als Edward Quinn an der französischen Mittelmeerküste zu fotogafieren begann, gab es dort noch Fischerdörfer wie Bandol, in denen Marlon Brando unerkannt von den Bewohnern am Kai entlangspaziergehen konnte und nur einmal für Fotografen posieren musste, weil er seine Verlobung mit einem Mädchen des Orts bekannt gegeben hatte. Das war 1954. Dennoch war die Französische Riviera damals viel weniger ein Ort auf der Karte als ein Lebensgefühl, dem Hochglanzmagazine ihre Titelgeschichten widmeten. Edward Quinn zählte zu jenen Fotoreportern, die mit ihrer Arbeit zum Bild von Glanz und Glamour zwischen Monte Carlo, Cannes und Saint-Tropez nicht unerheblich beitrugen. Wo immer die Stars sich tummelten, war er mitten unter ihnen. Mal als eine Art Hofberichterstatter, der bei Dinner und Empfängen wie selbstverständlich zwischen den Tischen entlangspaziert, mal am Strand vor dem Carlton Hotel inmitten der Meute anderer Fotografen, mit den Pin-ups aus aller Welt flirtend, mal als persönlicher Gast der Weltstars in deren Suiten. Was authentisch war und was für den Fotografen inszeniert, kann heute niemand mehr sagen. Doch schwebt über Quinns gesamtem Werk, einem Who is Who der Kinowelt bis weit hinein in die sechziger Jahre, ein Gefühl von Liebenswürdigkeit - und sehr oft der Geist eines ausgeprägten Künstlerwillens. Womöglich hat auch Pablo Picasso deshalb Edward Quinn immer wieder in seinem Haus in Cannes empfangen. (F.L.)

"Riviera Cocktail - Edward Quinn", herausgegeben von Heinz Bütler und Gret Quinn. te Neues Verlag, Augsburg 2021. 216 Seiten, zahlreiche Schwarzweißfotografien. Gebunden, 50 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Beim Betrachten der Neuauflage dieses Fotobandes  scheint es Rezensent Andrian Kreye, als seien die wirklich glamourösen Zeiten seit 1963 vergangen. Die Fünfziger Jahre an der Côte d'Azur, das muss das Jahrzehnt des wahren Glanzes gewesen sein, als jeden Tag die goldene Sonne schien und die wahrhaft Mächtigen und Begabten - echte Stars eben über die Promenaden der französischen Riviera flanierten - Brigitte Bardot, Grace Kelly, Winston Churchill, Marlon Brando - Edward Quinn hatte sie alle vor der Linse, weiß der Rezensent. Diesen legendären Zeiten und Gestalten angemessen groß und prächtig erscheint denn auch die neue Ausgabe von "Riviera Cocktail" - ja sogar noch größer und prächtiger als ältere Auflagen, bemerkt der Rezensent, was nur passend erscheint. Denn je mehr Zeit vergeht, desto höher steigen die Legenden in den Götterhimmel über Frankreich, desto heller und ewiger scheint das Licht über ihnen. Mit dem echten Leben als junge Schauspielerinnen, Politiker, und als Fotograf damals, hat dieser Schein vermutlich wenig zu tun, stellt der Rezensent fest.

© Perlentaucher Medien GmbH