Die WoMos boomen. Hier sind jede Menge Tipps, wohin die rollende Ferienwohnung gelenkt werden soll.
'Märchenstraße', 'Alleenstraße', 'Fachwerkstraße', 'Weinstraße', 'Schwarzwaldhochstraße', 'Kaiserpfad und Königsweg', um nur ein paar wenige der insgesamt 80 Tourenvorschläge zu nennen.
Jedes
der 80 mit zahlreichen Farbaufnahmen illustrierten 'Kapitel' stellt Highlights auf der Tour vor. Unter…mehrDie WoMos boomen. Hier sind jede Menge Tipps, wohin die rollende Ferienwohnung gelenkt werden soll.
'Märchenstraße', 'Alleenstraße', 'Fachwerkstraße', 'Weinstraße', 'Schwarzwaldhochstraße', 'Kaiserpfad und Königsweg', um nur ein paar wenige der insgesamt 80 Tourenvorschläge zu nennen.
Jedes der 80 mit zahlreichen Farbaufnahmen illustrierten 'Kapitel' stellt Highlights auf der Tour vor. Unter 'Infos und Adressen' wird die empfohlene Route kurz beschrieben. Die Internet-Adressen der entsprechenden Touristeninformationen, einige Tipps für Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten (soweit diese für WoMo-Besitzer überhaupt notwendig sind...) werden ebenso Preis gegeben wie Hinweise auf Feste und Veranstaltungen. In dem jeweils farblich unterlegt abgesetzten Textbereich 'Persönlicher Tipp' verrät das Mitglied des elfköpfigen Autorenteams, welches die Tour ausgearbeitet und gut lesbar beschrieben hat, seine(n) Favoriten.
Etwas mühsam beziehungsweise irritierend ist es, den Zusammenhang zwischen den nummerierten Tourenbeschreibungen und den vermeintlich dazu gehöhrenden Nummer der Touren in den Übersichtskarten herzustellen. Auch das Stichwortverzeichnis ist nicht gerade das Maß aller Dinge. Die in der Farbe Lila eingezeichnete Tour Nummer 65 beispielsweise ist in der Übersichtskarte in der hinteren Klappe als Tour durch die Region südöstlich und südlich des Bodensees mit Bludenz und St. Gallen eingezeichnet. Im Kapitel Nummer 65 ist dann allerdings die 'UNESCO-Route: Von Regensburg nach Bad Homburg' zu finden...
Im Stichwortverzeichnis ist der Seitenverweis 232 auf den Stadtnamen Lindau falsch. Dieser Stadtname ist jedoch auf Seite 233 zu finden. Wer sich jetzt eine etwas ausführlichere Information über Lindau erhofft, wird enttäuscht sein. Der einzige Satz hierzu lautet "An einem See startete auch die Tour, in Lindau am Bodensee, wo [sic!] König Maximilian II 1848 seine Alpenreise startete, die ihn ebenfalls nach Berchtesgaden führte."
Weder Bregenz noch St. Gallen, immerhin in der Übersichtskarte als wesentliche Stadt entlang der Tour eingezeichnet, sind im Stichwortverzeichnis zu finden.
Die Investition von 19,99 € rentieren sich trotz dieser gravierenden Mängel dennoch. Weil auf den insgesamt 235 Seiten genügend Ideen für einen erlebnisreichen Urlaub in Deutschland aufgeführt werden.