Durch die rasante Verbreitung von WLAN-Hotspots sind sehr viele kleine "Insellösungen" von verschiedensten Wireless Service Providern (WSP) mit jeweils eigenen Abrechnungssystemen entstanden. Verlässt nun der mobile Nutzer den Aufenthaltsort seines Heimatnetzes (andere Stadt, anderer Service-Provider), dann können im "fremden" WLAN an so genannten "geschlossenen Access Points" keine Dienste mehr für nicht registrierte Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Das interdisziplinäre Buch zeigt anhand von Roaming im WLAN, wie die Verfügbarkeit von WLAN-Hotspots und damit auch die Mobilität des Users entscheidend vergrößert wird. Dabei werden didaktisch aufbereitet folgende Thematiken behandelt: theoretische Grundlagen von WLANs, externes Roaming im WLAN (Spezifikation und Simulation), Geschäftsmodellentwicklung im Kontext des strategischen Managements, praktische Beispiele von Wertschöpfungsmodellen, Entwicklung des Geschäftsmodells. Das Buch richtet sich an Wireless Service Provider,Telekommunikationsbetreiber, Produktmanager, Entwickler und an alle diejenigen, welche ein technisches System entwickelt haben und dieses erfolgreich im Marktumfeld umsetzen wollen.