Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,95 €
  • Broschiertes Buch

Robert Altmanns Filme haben dem Western, dem Film Noir, dem Gangsterfilm und anderen Genres neue Impulse verliehen. Seine orginellen und manchmal komplexen Erzählformen haben dem Kino neue Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig übte Altmann stets auch Kritik an der US-amerikanischen Gesellschaft. Mit Filmen wie M.A.S.H. und Nashville wurde Altmann zu einem der Protagonisten des New Hollywood, sein eindruckvolles Comeback feierte er mit The Player.

Produktbeschreibung
Robert Altmanns Filme haben dem Western, dem Film Noir, dem Gangsterfilm und anderen Genres neue Impulse verliehen. Seine orginellen und manchmal komplexen Erzählformen haben dem Kino neue Möglichkeiten eröffnet.
Gleichzeitig übte Altmann stets auch Kritik an der US-amerikanischen Gesellschaft. Mit Filmen wie M.A.S.H. und Nashville wurde Altmann zu einem der Protagonisten des New Hollywood, sein eindruckvolles Comeback feierte er mit The Player.
Autorenporträt
Thomas Klein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Filmwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Thomas Koebner, Literaturwissenschaftler und Filmwissenschaftler, war 1973-83 Professor für Germanistik an der Universität Wuppertal, von 1983-89 Professor für Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft in Marburg; 1989-1992 war er Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, 1993 gründete er das Institut für Filmwissenschaft in Mainz und leitete es bis zu seiner Emeritierung 2007. Im Jahr 2010 erhielt er den Sonderpreis der Ökumenischen Jury der Berlinale für seine Leistungen im Bereich der Filmpublizistik. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Nachschlagewerke.