Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Überall auf der Welt wird ein einheitliches homogenes Bauplanungsmodell nach dem Muster des Los Angeles "urban sprawl" - mit den vielspurigen Autobahnen, Parkplätzen, Einkaufszentren und groß angelegten Siedlungen mit Golfplätzen - auf das Gesicht der Erde gesetzt. Mit diesem anonymen Vorbild des Siedlungsbaus sind die Zerstörung der Umwelt, der Verlust der Kultur und eine Entwurzelung, wie auch eine Entfremdung verbunden. Dieses globale einheitliche Modell der Architektur respektiert weder die natürliche noch die kulturelle Umwelt, auf die sie verpflanzt wird. Wie wir in der jüngeren…mehr

Produktbeschreibung
Überall auf der Welt wird ein einheitliches homogenes Bauplanungsmodell nach dem Muster des Los Angeles "urban sprawl" - mit den vielspurigen Autobahnen, Parkplätzen, Einkaufszentren und groß angelegten Siedlungen mit Golfplätzen - auf das Gesicht der Erde gesetzt. Mit diesem anonymen Vorbild des Siedlungsbaus sind die Zerstörung der Umwelt, der Verlust der Kultur und eine Entwurzelung, wie auch eine Entfremdung verbunden. Dieses globale einheitliche Modell der Architektur respektiert weder die natürliche noch die kulturelle Umwelt, auf die sie verpflanzt wird. Wie wir in der jüngeren Vergangenheit gesehen haben, hat die überhitzte Baukonjunktur zu einer Krise geführt, nicht nur finanziell, sondern auch für die Umwelt, das soziale Gefüge, und auch zu psychologischen Problemen.Der deutsch-amerikanische Fotograf Robert Harding Pittman fing vor zehn Jahren an, in Los Angeles an diesem Projekt mit dem vielsagenden Titel Anonymisierung - Die globale Ausbreitung urbaner Siedlungsentwicklung zu arbeiten. Seitdem ist er um die Welt gereist, um die Verbreitung des "L.A.-Planungsstils" in Las Vegas, Spanien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Dubai und Südkorea zu fotografieren. Die Welt befand sich inmitten eines Baubooms, als das Projekt begann. In der Zwischenzeit wurden die meisten Kräne stillgelegt.
Autorenporträt
Bill McKibben ist Wissenschaftsjournalist und Autor von zwölf Büchern über Umweltfragen und alternative Energien. Er schreibt regelmäßig u.a. für The New Yorker, Harper's und National Geographic. Er lebt in Vermont.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.01.2014

Einstürzende Neubauten

Nichts ist für die Ewigkeit, auch Bauwerke sind es nicht - allenfalls vielleicht die Pyramiden. Aber mehr als vier, fünf Jahre Lebensdauer wünschte man sich dann doch für ein Haus mit vier Wänden und einem Dach darüber. Für die Gebäude, die Robert Harding Pittman überall auf der Welt fotografiert hat, freilich scheitert es bisweilen schon an ebendiesem Dach. "Abondoned" steht dann lakonisch unter dem Foto einer mit viel Eifer begonnenen Reihenhaussiedlung: Aufgegeben.

Ausgehend von Los Angeles, hat sich Robert Harding Pittman ursprünglich auf den Weg gemacht, um nach Beispielen vorfabrizierter Architektur zu suchen. Ob sie in Spanien oder den Wüsten Nevadas und den Vereinigten Arabischen Emiraten stehen, war ihm zunächst einerlei und ist am Stil der Fassaden auch kaum zu erkennen. Alles sieht gleich aus und folgt eher den Regeln der Zweckmäßigkeit als dem Wunsch nach Originalität. Doch weil der Bauboom des beginnenden Jahrtausends zwischenzeitlich an vielen Ecken der Welt direkt in die Immobilienblase führte, wurden Pittmans Aufnahmen der Baustellen wie nebenher auch zu Zustandsbeschreibungen der wirtschaftlichen Situation vieler Länder.

Dabei steht die Tristesse der Motive in verwirrendem Widerspruch zur Schönheit der Bilder. Denn Pittman hat die stereotypen Geschäftshäuser und Wohnanlagen, die riesigen Parkplätze und die schmucklosen Fassaden keineswegs mit distanzierter Nüchternheit dokumentiert, sondern sie aufgenommen, als arbeite er für einen Postkartenverlag. Alles ist fröhlich bunt, stets scheint die Sonne - und selbst einstürzenden Neubauten entlockt Pittman ästhetische Reize. (F.L.)

"Anonymization" von Robert Harding Pittman. Kehrer Verlag, Heidelberg 2013. 120 Seiten, 92 Farbfotos. Gebunden, 28 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr