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Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy wird unter maßgeblicher Berücksichtigung aktueller kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse an die Strukturen moderner Mediengesellschaften adaptiert. Dabei interessiert insbesondere die Frage, inwieweit Phänomene der self-fulfilling prophecy als Folge von Medienwirkung denkbar sind. Es wird gezeigt, dass die mannigfachen Selektions- und Darstellungseffekte der Massenmedien sich nahezu ideal in den Wirkmechanismus der self-fulfilling prophecy fügen. Am Fallbeispiel der Hamburger Mody-Bank werden Interventionsmöglichkeiten für die von Berichterstattung betroffenen Akteure diskutiert.…mehr

Produktbeschreibung
Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy wird unter maßgeblicher Berücksichtigung aktueller kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse an die Strukturen moderner Mediengesellschaften adaptiert. Dabei interessiert insbesondere die Frage, inwieweit Phänomene der self-fulfilling prophecy als Folge von Medienwirkung denkbar sind. Es wird gezeigt, dass die mannigfachen Selektions- und Darstellungseffekte der Massenmedien sich nahezu ideal in den Wirkmechanismus der self-fulfilling prophecy fügen. Am Fallbeispiel der Hamburger Mody-Bank werden Interventionsmöglichkeiten für die von Berichterstattung betroffenen Akteure diskutiert.
Autorenporträt
Der Autor: Markus Schnepper wurde 1972 in Hamburg geboren. Studium der Rechtswissenschaften, Soziologie, Philosophie und Medienwissenschaft an den Universitäten Köln und Düsseldorf. Berufliche Stationen: Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Düsseldorf. Projektleiter bei einem Unternehmen für Online-Forschung in Hürth. Assistent der Geschäftsleitung bei einem Consulting-Unternehmen in Düsseldorf. Seit 2002 als Senior Consultant bei einem Düsseldorfer Marktforschungsinstitut beschäftigt.