Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Der in Berlin lebende Künstler Robert Muntean geht in seinen visuell komplexen Werken akribisch mit Farbe um und kreiert durchdachte Konfigurationen. Muntean möchte nicht, dass die Gemälde ein in sich geschlossenes Narrativ präsentieren, welches der Betrachter wie einen Zeitungsbericht oder eine Graphic Novel lesen kann. Worum es ihm geht, sind das Erscheinungsbild, die Präsenz einer menschlichen Gestalt und die Empfindungen, die ein Werk auslöst. Oder dessen "Sound", um mit dem Künstler zu sprechen. "Meine Bilder sind keine Vehikel, um mein Ego im Pinselduktus darzustellen, sondern mir geht…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der in Berlin lebende Künstler Robert Muntean geht in seinen visuell komplexen Werken akribisch mit Farbe um und kreiert durchdachte Konfigurationen. Muntean möchte nicht, dass die Gemälde ein in sich geschlossenes Narrativ präsentieren, welches der Betrachter wie einen Zeitungsbericht oder eine Graphic Novel lesen kann. Worum es ihm geht, sind das Erscheinungsbild, die Präsenz einer menschlichen Gestalt und die Empfindungen, die ein Werk auslöst. Oder dessen "Sound", um mit dem Künstler zu sprechen. "Meine Bilder sind keine Vehikel, um mein Ego im Pinselduktus darzustellen, sondern mir geht es eher darum, Strategien zu entwickeln, wie man etwa die Energie von Klangfeldern mit einem Motivkosmos kombinieren kann."

Munteans Malerei ist dynamisch, gelegentlich sogar laut - das geht so weit, dass die Figuren von wirbelnder Energie und Kraft umgeben sind. Sie treten in und aus einer Welt zutage, in der die unterschiedlichsten Impulse zugange sind - verwirrend, widersprüchlich, bunt und schwer im Zaum zu halten. Ein Gespür für die Gegenwart mit all deren Spannungen wird hier evoziert. Gleichzeitig vermittelt sie aber auch ein eher klassisches Gefühl der Ordnung, spiegelt die für die Malerei charakteristische Reflektiertheit wider. Zudem ist Munteans Schaffen an die Pop-Kultur angelehnt - einige Bildtitel sind direkte musikalische oder literarische Referenzen auf Sonic Youth, Nick Drake, Joris-Karl Huysmans oder William Blake.