29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine In Freiburg, wo der im oberschwäbischen Ravensburg geborene Robert Schad lange sein Atelier hatte, bevor er sich in Larians im Département Haute-Saône und in Chamosinhos im Norden Portugals niederließ, findet sich seine 2018 entworfene und 2021 aufgebaute neueste Arbeit. DIE SPUR ist aus einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine (IMITATE), eines Forschungszentrums für Gentechnik der Freiburger UNI-Klinik, hervorgegangen. An die vierzig Stahlstücke fügen sich an der Straßenseite des…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine
In Freiburg, wo der im oberschwäbischen Ravensburg geborene Robert Schad lange sein Atelier hatte, bevor er sich in Larians im Département Haute-Saône und in Chamosinhos im Norden Portugals niederließ, findet sich seine 2018 entworfene und 2021 aufgebaute neueste Arbeit. DIE SPUR ist aus einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine (IMITATE), eines Forschungszentrums für Gentechnik der Freiburger UNI-Klinik, hervorgegangen. An die vierzig Stahlstücke fügen sich an der Straßenseite des Gebäudes zu einem 15 x 27 x 7 Meter großen quer lagernden Gebilde, das eine in freien Rhythmen mäandernde Linie in den Raum zeichnet und bei aller Größe und aller Schwere, Unnachgiebigkeit und Kantigkeit des Ausgangsmaterials divergente Eindrücke erzeugt von Pflanzenhaftigkeit über skulpturalen Ausdruckstanz bis zu Blitz- oder Funkentladung. DIE SPUR wendet sich an den ganzen Menschen, an unsere Sinne und an unser Bewusstsein, das von verinnerlichter Geschichts-, Kunst- und Körpererfahrung nicht zu trennen ist. Mit der neuen Freiburger Arbeit hat Robert Schad einmal mehr ein Werk geschaffen, das Form, Inhalt und Gehalt in souveräner Gewichtung ausbalanciert und bravourös in Szene setzt. Der vorliegende bilderreiche Band mit vielen Detailaufnahmen sowie den Plänen und Projektunterlagen dokumentiert den gesamte Entstehungsprozess der Skulptur bis hin zu ihrer finalen Montage.
Autorenporträt
Wulf Daseking (born 1947) was head of the Office of Urban Planning in Freiburg in the Black Forest from 1984-2012. His term of office included the planning of the Rieselfeld district and the Vauban neighborhood. The Vauban Quarter was presented at the World Expo in 2010 as an energy-reduced, car-free residential area. Martin Seidel (born 1958), Dr. phil., correspondent and guest editor of Kunstforum International, works on the subject of art in architecture as well as art in public space. He has written texts for the German Ministry of Construction, among others, as well as in numerous books and catalogues. Robert Schad (born 1953) is a German steel sculptor. In the years 1974- 80 Robert Schad studied at the Academy of Fine Arts Karlsruhe. Already in 1980 he received his first scholarship for a working stay in Porto/Portugal, further scholarships followed: 1988 Cité Internationale des Arts, Paris and 1989- 90 Wilhelm-Lehmbruck-Stipendium der Stadt Duisburg. Schad has received the Prize for Drawing of the III Biennial of Contemporary Art, Vila Nova de Cerveira/Portugal, (1982), the XXV. International Prize for Drawing Joan Miró, Barcelona/Spain (1986).