Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine
In Freiburg, wo der im oberschwäbischen Ravensburg geborene Robert Schad lange sein Atelier hatte, bevor er sich in Larians im Département Haute-Saône und in Chamosinhos im Norden Portugals niederließ, findet sich seine 2018 entworfene und 2021 aufgebaute neueste Arbeit. DIE SPUR ist aus einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine (IMITATE), eines Forschungszentrums für Gentechnik der Freiburger UNI-Klinik, hervorgegangen. An die vierzig Stahlstücke fügen sich an der Straßenseite des Gebäudes zu einem 15 x 27 x 7 Meter großen quer lagernden Gebilde, das eine in freien Rhythmen mäandernde Linie in den Raum zeichnet und bei aller Größe und aller Schwere, Unnachgiebigkeit und Kantigkeit des Ausgangsmaterials divergente Eindrücke erzeugt von Pflanzenhaftigkeit über skulpturalen Ausdruckstanz bis zu Blitz- oder Funkentladung. DIE SPUR wendet sich an den ganzen Menschen, an unsere Sinne und an unser Bewusstsein, das von verinnerlichter Geschichts-, Kunst- und Körpererfahrung nicht zu trennen ist. Mit der neuen Freiburger Arbeit hat Robert Schad einmal mehr ein Werk geschaffen, das Form, Inhalt und Gehalt in souveräner Gewichtung ausbalanciert und bravourös in Szene setzt. Der vorliegende bilderreiche Band mit vielen Detailaufnahmen sowie den Plänen und Projektunterlagen dokumentiert den gesamte Entstehungsprozess der Skulptur bis hin zu ihrer finalen Montage.
In Freiburg, wo der im oberschwäbischen Ravensburg geborene Robert Schad lange sein Atelier hatte, bevor er sich in Larians im Département Haute-Saône und in Chamosinhos im Norden Portugals niederließ, findet sich seine 2018 entworfene und 2021 aufgebaute neueste Arbeit. DIE SPUR ist aus einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Institute for Disease Modeling and Targeted Medicine (IMITATE), eines Forschungszentrums für Gentechnik der Freiburger UNI-Klinik, hervorgegangen. An die vierzig Stahlstücke fügen sich an der Straßenseite des Gebäudes zu einem 15 x 27 x 7 Meter großen quer lagernden Gebilde, das eine in freien Rhythmen mäandernde Linie in den Raum zeichnet und bei aller Größe und aller Schwere, Unnachgiebigkeit und Kantigkeit des Ausgangsmaterials divergente Eindrücke erzeugt von Pflanzenhaftigkeit über skulpturalen Ausdruckstanz bis zu Blitz- oder Funkentladung. DIE SPUR wendet sich an den ganzen Menschen, an unsere Sinne und an unser Bewusstsein, das von verinnerlichter Geschichts-, Kunst- und Körpererfahrung nicht zu trennen ist. Mit der neuen Freiburger Arbeit hat Robert Schad einmal mehr ein Werk geschaffen, das Form, Inhalt und Gehalt in souveräner Gewichtung ausbalanciert und bravourös in Szene setzt. Der vorliegende bilderreiche Band mit vielen Detailaufnahmen sowie den Plänen und Projektunterlagen dokumentiert den gesamte Entstehungsprozess der Skulptur bis hin zu ihrer finalen Montage.