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Die erste umfassende Untersuchung über die zentrale Bedeutung der Gattungskategorie für das Werk Robert Walsers.Robert Walsers Werk repräsentiert fast das gesamte zeitgenössische Spektrum der Literatur, die großen Gattungen und die kleinen Formen. Von den Gedichten, Märchendramoletten und Schulaufsätzen über die Feuilletons, Prosastücke und Romane bis ins Bleistiftgebiet - in einer Beschreibung, die auf die Gattungen verzichtete, würden sich die maßgeblichen Konturen seines _uvre verlieren. Während Walser oft als Beispiel eines Autors genannt wird, der uns mit besonderer Vehemenz an die…mehr

Produktbeschreibung
Die erste umfassende Untersuchung über die zentrale Bedeutung der Gattungskategorie für das Werk Robert Walsers.Robert Walsers Werk repräsentiert fast das gesamte zeitgenössische Spektrum der Literatur, die großen Gattungen und die kleinen Formen. Von den Gedichten, Märchendramoletten und Schulaufsätzen über die Feuilletons, Prosastücke und Romane bis ins Bleistiftgebiet - in einer Beschreibung, die auf die Gattungen verzichtete, würden sich die maßgeblichen Konturen seines _uvre verlieren. Während Walser oft als Beispiel eines Autors genannt wird, der uns mit besonderer Vehemenz an die Unzulänglichkeit literaturwissenschaftlicher Instrumente erinnere, steht Walsers eigenes Interesse an den Gattungen im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Die Gattungen sind hier nicht bloß ex post von Bedeutung, als theoretische oder analytische Kategorien, sondern geben Auskunft darüber, wie die zentralen Dimensionen von Walsers Schreiben - literarische Produktion und gesellschaftliche Position, ästhetische Innovation und literarischer Markt, Konvention und Kreativität - miteinander verbunden sind.
Autorenporträt
Paul Keckeis, geb. 1984, Literaturwissenschaftler, studierte in Wien, Cambridge, Zürich, Salzburg. Junior-Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz in Wien. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg.Veröffentlichungen u. a.:Gattungstheorie (Mithg., erscheint 2018); Die Generizität der Form. Geschichte und System in Fredric Jamesons dialektischer Gattungstheorie, in: Literarische Form. Theorien - Dynamiken - Kulturen. Beiträge zur literarischen Modellforschung (2018); »Yes, it«s a very funny Song«. Spoken Intros and the Seriousness of Bob Dylan«s Halloween Show, in: Refractions of Bob Dylan. Cultural Appropriations of an American Icon (2015).Auszeichnungen:Wendelin Schmidt-Dengler-Preis der ÖGG (Österreichische Gesellschaft für Germanistik), 2016; Literaturpreis der Universität Innsbruck, 2017.