Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,03 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Daniel Defoe (1660-1731) war Kaufmann, Ziegelfabrikant, Geheimagent und Journalist, hat mehrere Zeitschriften, zahllose Flugblätter, Essays und Streitschriften herausgegeben und verfaßt, wurde aber nach seinem Tod von der Presse lediglich als "a person well known for his numerous writings" gewürdigt. Als bedeutenden Schriftsteller, Begründer des englischen Romans und Vater des englischen Journalismus hat ihn erst die Nachwelt zu schätzen gelernt. Dennoch gelangte er als Journalist durch große Originalität, Phantasie und stilistischen Glanz, stets auf der Grenze zwischen Realität und Fiktion…mehr

Produktbeschreibung
Daniel Defoe (1660-1731) war Kaufmann, Ziegelfabrikant, Geheimagent und Journalist, hat mehrere Zeitschriften, zahllose Flugblätter, Essays und Streitschriften herausgegeben und verfaßt, wurde aber nach seinem Tod von der Presse lediglich als "a person well known for his numerous writings" gewürdigt. Als bedeutenden Schriftsteller, Begründer des englischen Romans und Vater des englischen Journalismus hat ihn erst die Nachwelt zu schätzen gelernt. Dennoch gelangte er als Journalist durch große Originalität, Phantasie und stilistischen Glanz, stets auf der Grenze zwischen Realität und Fiktion experimentierend, zu einiger Anerkennung. Erst 1719/1720 erschien der Erstlingsroman "Robinson Crusoe", der den 60jährigen Defoe schlagartig berühmt machte. Weitere Werke: "Moll Flanders" (1722), "Roxana" (1724)
Aus dem Englischen von F. Riederer. Mit Nachwort und Zeittafel von U. Böker.
Autorenporträt
Daniel Defoe, 1660-1731, wurde in London als Sohn eines Fleischers geboren. Defoe hatte ursprünglich puritanischer Geistlicher werden sollen, entschied sich dann aber für die kaufmännische Laufbahn, wo er allerdings bald scheiterte. Er versuchte sich in mehreren Berufen. Aus dem Wunsch heraus, die praktischen Lebensbedingungen seiner Landsleute zu verbessern, gab er nacheinander mehrere Zeitschriften heraus und verfasste zahlreiche zum Teil satirische Artikel. Ein heftiger Angriff gegen die religiöse Unduldsamkeit der anglikanischen Kirche brachte ihn sogar an den Pranger, wo ihm das Volk jedoch begeistert zujubelte. Nach einem Gefängnisaufenthalt änderte er seinen ursprünglichen Namen (Daniel Foe) in Defoe. Er starb am 26.4.1731 in London.