Ich habe das Buch „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe gelesen. Es handelt von Robinson, dem Sohn eines von Deutschland nach England ausgewanderten Kaufmanns mit dem ursprünglichen Namen Kreutznaer. Sein Vater wünscht sich, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt. Er erzieht ihn streng und will
keines Falls, dass er sich seinen großen Traum erfüllt, als Seemann die Weltmeere zu befahren. Doch…mehrIch habe das Buch „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe gelesen. Es handelt von Robinson, dem Sohn eines von Deutschland nach England ausgewanderten Kaufmanns mit dem ursprünglichen Namen Kreutznaer. Sein Vater wünscht sich, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt. Er erzieht ihn streng und will keines Falls, dass er sich seinen großen Traum erfüllt, als Seemann die Weltmeere zu befahren. Doch Robinsons Fernweh ist groß und sein sehnlichster Wunsch ist es, mit dem Schiff die Welt zu bereisen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es ihm, auf einem Schiff anzuheuern, das Brasilien als Reiseziel hat. Unterwegs ziehen allerdings schwere und schreckliche Stürme auf und das Schiff geht mitsamt Besatzung unter. Robinson überlebt als Einziger. Er wird an eine einsame Insel gespült und das große Abenteuer beginnt. Robinson muss lernen, auf sich allein gestellt, in der Wildnis zu überleben. Eine große Gefahr geht von Kannibalen aus, welche gelegentlich die Insel heimsuchen, um Menschen zu schlachten und zu verspeisen. Einem von den Kannibalen auserkorenen Opfer gelingt die Flucht. Es findet bei Robinson Unterschlupf und bekommt von ihm den Namen „Freitag“. Dieser ist fortan der Weggefährte Robinsons und gemeinsam erleben sie eine Vielzahl gefährlicher Abenteuer. Wird es ihnen gelingen, die einsame Insel wieder zu verlassen???
Dieses Buch zählt zu den Bestsellern unter den Jugendbüchern und hat meiner Meinung nach die Note Eins mit Stern verdient, weil es absolut spannend geschrieben ist und man das Buch am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen möchte.
Ich möchte dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es zu den Klassikern zählt, die man unbedingt einmal gelesen haben sollte.