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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Erarbeitung eines Frameworks, mit dessen Hilfe Vertreter von Unternehmensberatungen und Anbieter professioneller Dienstleistungen, interne Prozesse automatisieren können und dadurch Kostenvorteile realisieren können. Diese zielen auf die Etablierung eines nachaltigen Wettbewerbsvorteils, auf der Basis interner Prozess Exzellenz. Das…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Erarbeitung eines Frameworks, mit dessen Hilfe Vertreter von Unternehmensberatungen und Anbieter professioneller Dienstleistungen, interne Prozesse automatisieren können und dadurch Kostenvorteile realisieren können. Diese zielen auf die Etablierung eines nachaltigen Wettbewerbsvorteils, auf der Basis interner Prozess Exzellenz. Das einführende Kapitel der vorliegenden Arbeit beginnt mit der Herleitung der Problemstellung, bevor in Kapitel 1.2 eine begriffliche Einordnung des Betrachtungsobjekts erfolgt. In dieser wird das Betrachtungsobjekt auf die Unternehmensberatungen eingegrenzt (Kapitel 1.2.1) und deren Merkmale vorgestellt (Kapitel 1.2.2). Darauf aufbauend wird in Kapitel 1.2.3, mit dem Geschäftsmodell von Unternehmensberatungen, ein theoretischer Bezugsrahmen vorgestellt. Anhand dessen wird die Problemstellung im Verlauf der Arbeit diskutiert. Die Methoden und die Vorgehensweise zur Beantwortung der Problemstellung sind Gegenstand der Kapitel 1.3 und 1.4. Die digitalen Technologien des 21. Jahrhunderts spielen verstarkt eine großere Rolle, wenn es um die Neuausrichtung von Unternehmen geht. Der dadurch ausgeloste digitale Wandel vollzieht sich in allen Branchen und trifft zunehmend auch die Professional Service Firms (PSFs). Es ergeben sich für die Branche neue Herausforderungen, die sich in einem erhorten Preis-, Innovations- und Technologie-Adaptionsdruck außern. Im Rahmen dieser digitalen Transformation wird Robotic Process Automation (RPA) als neuartiger Ansatz zur Prozessautomatisierung und Treiber für weitreichende Veranderungen von Organisationen genannt. Hierbei handelt es sich um einen Ansatz, bei dem sogenannte Software-Roboter manuelle Tatigkeiten automatisiert ausführen. Trotz des regen Interesses in Wissenschaft und Wirtschaft, existieren bisher keine Daten zur Anwendung von RPA in PSFs. Daher liegt das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit in der Analyse, inwieweit und inwiefern RPA als Digitalisierungstechnologie über das Potenzial verfügt, die digitale Transformation von PSFs voranzutreiben und sich somit als strategischer Hebel zur Losung der gegenwartigen Herausforderungen qualifiziert. Zur Generierung von Daten für die Analyse konnte eine mittelstandische Transformationsberatung als Anbieter professioneller Services für eine Fallstudie gewonnen werden. Die Analyse wird entlang des Wertschopfungsmodells, der Value Proposition und dem Ertragsmodell durchgeführt.
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