45,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Revision with unchanged content. Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Modellunsicherheit und persisten tem Konsum- und Preissetzungsverhalten in neukeynesianischen Mo dellen, welche die Annahme rigider Preise mit modernen makro öko nomischen Methoden verbinden und seit einigen Jahren der Standard in der geld politischen Analyse sind. Da eine Zentralbank ihre Zinssetzung unter Unsicherheit über die Zusammenhänge der Ökonomie fällt, wird mittels einer robusten Kontrollmethode durch Störung der Modellgleichungen ein worst-case Szenario untersucht. Die Analyse zeigt, dass die Verwendung einer…mehr

Produktbeschreibung
Revision with unchanged content. Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Modellunsicherheit und persisten tem Konsum- und Preissetzungsverhalten in neukeynesianischen Mo dellen, welche die Annahme rigider Preise mit modernen makro öko nomischen Methoden verbinden und seit einigen Jahren der Standard in der geld politischen Analyse sind. Da eine Zentralbank ihre Zinssetzung unter Unsicherheit über die Zusammenhänge der Ökonomie fällt, wird mittels einer robusten Kontrollmethode durch Störung der Modellgleichungen ein worst-case Szenario untersucht. Die Analyse zeigt, dass die Verwendung einer regelgebundenen Geldpolitik, welche sich auf die Beeinflussung der Er wartungen der Wirtschaftssubjekte verlässt, unter Unsicherheit zu einer Destabilisierung der Volks wirtschaft führen kann, wenn die Unsicherheit un be gründet und das Referenzmodell zutreffend ist, da sowohl Erwartungen als auch Geldpolitik aus einem falschen Modell abgeleitet werden. Dies stellt die Vorteilhaftigkeit einer geldpolitischen Commitment Strategie in Frage und zeigt zudem, dass eine Absicherung gegen Unsicherheit nur auf Kosten der durchschnittlichen Güte der Geldpolitik erreicht werden kann.
Autorenporträt
Studierte von 1998-2003 Wirtschaftsmathematik an der Universität Hamburg. Von 2003-2007 war er am Institut für Wirtschaftssysteme, Wirtschafts- und Theoriegeschichte der Universität Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Juni 2007 beendete er seine Promotion und ist seit Oktober 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg beschäftigt.