Die Lageregelung einer Rakete ist eine große Herausforderung in Echtzeit. Um die Rakete gegenüber den Einflüssen stabil zu machen, wurden in diesem Buch Regeltechniken wie die Proportional-Integral-Differenzial-Regelung mit einem Anti-Windup-Mechanismus und die linear-quadratische Reglertheorie auf der Grundlage des mathematischen Modells der Freiheitsgrade untersucht. Das Einschwingverhalten beider Regler ist nicht gleichmäßig und benötigt mehr Zeit, um sich an der definierten Stelle einzupendeln. DerProportional-Integral-Differenzial-Regler wird mit einem Fuzzy-Logic-Regler kombiniert, um dieSchwächen von PID und LQR zuüberwinden . Abschließend wird in diesem Buch die Leistungsanalyse von Fuzzy-PID-Reglern mit linearen quadratischen Reglern und Proportional-Integral-Derivativ-Reglern verglichen. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass der hybride Fuzzy-PID-Regler eine bemerkenswerte Verbesserung in Bezug auf Überschwingen und Einschwingzeit sowie eine Reduzierung des stationärenFehlers aufweist. Der vorgeschlagene hybride Fuzzy-PID-Regler eliminiert das Überschwingen vollständig und erzeugt eine enorme Stabilität für dasRaketentriebwerk.