Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 36,51 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Weg der Popmusik im 20. Jahrhundert führt von einem Phänomen nationaler Massenkultur hin zu einem globalen System interaktiver kultureller Strömungen. Begriffe wie World Music, Techno oder Hip-Hop sind längst eigenständige Kategorien der internationalen Musikindustrie geworden. Seit den 1970er Jahren hat auch die Musikforschung allmählich begonnen, sich mit den verschiedensten Aspekten der Popmusik auseinanderzusetzen. In diesem Band werden nun erstmals umfassende kulturelle, soziologische, aber auch ästhetische Fragen gleichermaßen berücksichtigt. Die Entwicklung des Populären der Musik…mehr

Produktbeschreibung
Der Weg der Popmusik im 20. Jahrhundert führt von einem Phänomen nationaler Massenkultur hin zu einem globalen System interaktiver kultureller Strömungen. Begriffe wie World Music, Techno oder Hip-Hop sind längst eigenständige Kategorien der internationalen Musikindustrie geworden.
Seit den 1970er Jahren hat auch die Musikforschung allmählich begonnen, sich mit den verschiedensten Aspekten der Popmusik auseinanderzusetzen. In diesem Band werden nun erstmals umfassende kulturelle, soziologische, aber auch ästhetische Fragen gleichermaßen berücksichtigt. Die Entwicklung des Populären der Musik im 20. Jahrhundert steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Es werden musikalisch-stilistische Dimensionen wie auch die musikindustriellen Bedingungen von Produktion und Verbreitung untersucht. Peter Wicke und seinem internationalen Autorenteam gelingt es, ein facettenreiches Bild zu zeichnen, das die Vielschichtigkeit dieses Phänomens deutlich werden läßt.
Autorenporträt
Peter Wicke, geboren 1951 in Zwickau, ist Professor für Theorie und Geschichte der populären Musik und Direktor des Forschungszentrums populäre Musik am Seminar für Musikwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Adjunct Research Professor am Department of Music der Carleton University Ottawa.