54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch ist als Begleitforschung eines Modellprojektes der Jugendarbeit entstanden. In den achtziger Jahren wurden aufgrund der Be obachtung, daß immer weniger Jugendliche von den Angeboten der Ju gendarbeit erreicht wurden, Modellprojekte mit medien- und musikpädago gischen Arbeitsschwerpunkten gefördert, um neue Wege der Jugendarbeit zu erproben, so auch ,,Rockmobil - die rollende Musikschule für benachteiligte Jugendliche" der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e. V. . Das Konzept einer aufsuchenden Jugendarbeit, die sich zeitgemäßer Medien bedient und dabei…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch ist als Begleitforschung eines Modellprojektes der Jugendarbeit entstanden. In den achtziger Jahren wurden aufgrund der Be obachtung, daß immer weniger Jugendliche von den Angeboten der Ju gendarbeit erreicht wurden, Modellprojekte mit medien- und musikpädago gischen Arbeitsschwerpunkten gefördert, um neue Wege der Jugendarbeit zu erproben, so auch ,,Rockmobil - die rollende Musikschule für benachteiligte Jugendliche" der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e. V. . Das Konzept einer aufsuchenden Jugendarbeit, die sich zeitgemäßer Medien bedient und dabei gleichzeitig gruppenpädagogische Ziele wie äs thetische Ansprüche verfolgt, erschien mir nach meiner Praxis in der Ju gendarbeit innovativ und interessant. Der Sinnzusammenhang Rockmusik berührte mich zudem als Musiker mit eigenen Erfahrungen in diesem Gen re. Schließlich war durch den Auftrag, eine Begleituntersuchung durchzu führen, der Sozialwissenschaftler angesprochen. Es eröffnete sich die Chan ce, eine systematische Begleituntersuchung zu entwickeln, da Praxisfor schung zu den Defiziten der Jugendarbeit gehört. Aus dieser biographisch nahezu idealen Konstellation, Praxiserfahrungen, musikalische Neigungen und sozialwissenschaftliche Interessen sinnvoll miteinander verbinden zu können, erwuchsen gleichzeitig jedoch Probleme. Zum einen war der Er folgsdruck eines Modellprojektes mit Erwartungen an die wissenschaftliche Begleitung spürbar, daß sie die Argumente zur Sicherung der finanziellen Ressourcen zu liefern habe. Zum anderen verursachte die Verschiedenartig keit der Aufgaben und Perspektiven als wissenschaftlicher Begleiter mit Teilaufgaben eines pädagogischen Mitarbeiters im Team und als Musiker mit eigenen ästhetischen Ansprüchen vorhersehbare Rollenkonflikte, denen eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen war.