- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Buch bietet den ersten umfassenden Überblick über die Geschichte des römischen Theaters von den Anfängen bis zur frühen Kaiserzeit.Das Buch erläutert die Entstehungsgeschichte und die Aufführungspraxis des römischen Theaters. Besprochen werden die Vorläufer des römischen Dramas, die Organisation und Aufführungsbedingungen sowie alle bekannten dramatischen Gattungen und Dichter.Die Autorin legt Wert darauf, die Dramen in den historischen, sozialen und intellektuellen Kontext der Zeit einzuordnen. Textbeispiele aus den erhaltenen Dramen, antike Stimmen zu Dramen und Theaterwesen sowie…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erika Fischer-LichteGeschichte des Dramas I. Von der Antike bis zur deutschen Klassik19,90 €
- Manfred PfisterDas Drama. Theorie und Analyse22,00 €
- Peter SzondiTheorie des modernen Dramas11,00 €
- Friedrich SchillerVom Pathetischen und Erhabenen5,00 €
- Dramentheorie14,80 €
- Bernhard AsmuthEinführung in die Dramenanalyse19,99 €
- Bd.2Erika Fischer-LichteGeschichte des Dramas. Von der Romantik bis zur Gegenwart / Geschichte des Dramas Bd.29,49 €
-
-
Dieses Buch bietet den ersten umfassenden Überblick über die Geschichte des römischen Theaters von den Anfängen bis zur frühen Kaiserzeit.Das Buch erläutert die Entstehungsgeschichte und die Aufführungspraxis des römischen Theaters. Besprochen werden die Vorläufer des römischen Dramas, die Organisation und Aufführungsbedingungen sowie alle bekannten dramatischen Gattungen und Dichter.Die Autorin legt Wert darauf, die Dramen in den historischen, sozialen und intellektuellen Kontext der Zeit einzuordnen. Textbeispiele aus den erhaltenen Dramen, antike Stimmen zu Dramen und Theaterwesen sowie zahlreiche Abbildungen gestalten das Buch anschaulich für den Leser.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4581
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 12. September 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 17mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783825245818
- ISBN-10: 3825245810
- Artikelnr.: 44137853
- UTB Uni-Taschenbücher 4581
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 12. September 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 17mm
- Gewicht: 462g
- ISBN-13: 9783825245818
- ISBN-10: 3825245810
- Artikelnr.: 44137853
Manuwald, GesineProf. Dr. Gesine Manuwald ist Professorin für Latein am University College London. Sie hat sich mit einer Arbeit über die Fabulae praetextae habilitiert und ist Autorin mehrerer Bücher zum römischen Drama.
Vorwort11. Einleitung32. Frühe römische Dramendichtung im Kontext92.1. Kulturelle Entwicklungen92.2. Das griechische Theater und Rom122.3. Italische Traditionen142.4. 'Literarisches' Drama in Rom203. Theaterwesen293.1. Spiele und Aufführungsgelegenheiten293.2. Organisation353.3. Theaterbauten383.4. Bühnenpraxis, Kostüme, Masken493.5. Status der Dichter593.6. 'Impresarios', Schauspieler, Musiker643.7. Publikum743.8. Wiederaufführungen, Lektüre, Rezitationen, Diskussion824. Dramatische Gattungen1014.1. Fabula Crepidata / Tragoedia1054.2. Fabula Praetexta(ta)1094.3. Fabula Palliata / Comoedia1134.4. Fabula Togata / Tabernaria1214.5. Fabula Atellana1264.6. Mimus / Planipes1314.7. Pantomimus1355. Dramendichter1395.1. L. Livius Andronicus1405.2. Cn. Naevius1435.3. Q. Ennius1485.4. M. Pacuvius1535.5. L. Accius1575.6. L. Annaeus Seneca1645.7. T. Maccius Plautus1705.8. Caecilius Statius1765.9. Luscius Lanuvinus1835.10. P. Terentius Afer1855.11. Turpilius1905.12. Titinius1935.13. L. Afranius1945.14. T. Quinctius Atta1975.15. L. Pomponius1975.16. Novius2005.17. D. Laberius2025.18. Publilius Syrus2055.19. Weitere (weniger prominente) Dichter2076. Literarische Aspekte2136.1. Überlieferung2136.2. 'Übersetzung' und griechische Vorbilder2156.3. Literarische Interaktion im dramatischen Genre2256.4. Th emen und ihre zeitgenössische Relevanz2326.5. Auff ührung und Metadrama2376.6. Struktur der Dramen2426.7. Sprache, Stil, Metrum, Musik2467. Rezeption2538. Römisches Drama - Eine literarische Gattung im Kulturtransfer265Appendix 1 Römische Dramatiker und ihre Dramen271Appendix 2 Chronologische Übersicht275Bibliographie2791. Ausgaben, Übersetzungen, Kommentare (mit Angabe der Abkürzungen)2792. Sekundärliteratur282Stellenverzeichnis295Abbildungsnachweis297
Vorwort1 1. Einleitung3 2. Frühe römische Dramendichtung im Kontext9 2.1. Kulturelle Entwicklungen9 2.2. Das griechische Theater und Rom12 2.3. Italische Traditionen14 2.4. ‚Literarisches‘ Drama in Rom20 3. Theaterwesen29 3.1. Spiele und Aufführungsgelegenheiten29 3.2. Organisation35 3.3. Theaterbauten38 3.4. Bühnenpraxis, Kostüme, Masken49 3.5. Status der Dichter59 3.6. ‚Impresarios‘, Schauspieler, Musiker64 3.7. Publikum74 3.8. Wiederaufführungen, Lektüre, Rezitationen, Diskussion82 4. Dramatische Gattungen101 4.1. Fabula Crepidata / Tragoedia105 4.2. Fabula Praetexta(ta)109 4.3. Fabula Palliata / Comoedia113 4.4. Fabula Togata / Tabernaria121 4.5. Fabula Atellana126 4.6. Mimus / Planipes131 4.7. Pantomimus135 5. Dramendichter139 5.1. L. Livius Andronicus140 5.2. Cn. Naevius143 5.3. Q. Ennius148 5.4. M. Pacuvius153 5.5. L. Accius157 5.6. L. Annaeus Seneca164 5.7. T. Maccius Plautus170 5.8. Caecilius Statius176 5.9. Luscius Lanuvinus183 5.10. P. Terentius Afer185 5.11. Turpilius190 5.12. Titinius193 5.13. L. Afranius194 5.14. T. Quinctius Atta197 5.15. L. Pomponius197 5.16. Novius200 5.17. D. Laberius202 5.18. Publilius Syrus205 5.19. Weitere (weniger prominente) Dichter207 6. Literarische Aspekte213 6.1. Überlieferung213 6.2. ‚Übersetzung‘ und griechische Vorbilder215 6.3. Literarische Interaktion im dramatischen Genre225 6.4. Th emen und ihre zeitgenössische Relevanz232 6.5. Auff ührung und Metadrama237 6.6. Struktur der Dramen242 6.7. Sprache, Stil, Metrum, Musik246 7. Rezeption253 8. Römisches Drama – Eine literarische Gattung im Kulturtransfer265 Appendix 1 Römische Dramatiker und ihre Dramen271 Appendix 2 Chronologische Übersicht275 Bibliographie279 1. Ausgaben, Übersetzungen, Kommentare (mit Angabe der Abkürzungen)279 2. Sekundärliteratur282 Stellenverzeichnis295 Abbildungsnachweis297
Vorwort11. Einleitung32. Frühe römische Dramendichtung im Kontext92.1. Kulturelle Entwicklungen92.2. Das griechische Theater und Rom122.3. Italische Traditionen142.4. 'Literarisches' Drama in Rom203. Theaterwesen293.1. Spiele und Aufführungsgelegenheiten293.2. Organisation353.3. Theaterbauten383.4. Bühnenpraxis, Kostüme, Masken493.5. Status der Dichter593.6. 'Impresarios', Schauspieler, Musiker643.7. Publikum743.8. Wiederaufführungen, Lektüre, Rezitationen, Diskussion824. Dramatische Gattungen1014.1. Fabula Crepidata / Tragoedia1054.2. Fabula Praetexta(ta)1094.3. Fabula Palliata / Comoedia1134.4. Fabula Togata / Tabernaria1214.5. Fabula Atellana1264.6. Mimus / Planipes1314.7. Pantomimus1355. Dramendichter1395.1. L. Livius Andronicus1405.2. Cn. Naevius1435.3. Q. Ennius1485.4. M. Pacuvius1535.5. L. Accius1575.6. L. Annaeus Seneca1645.7. T. Maccius Plautus1705.8. Caecilius Statius1765.9. Luscius Lanuvinus1835.10. P. Terentius Afer1855.11. Turpilius1905.12. Titinius1935.13. L. Afranius1945.14. T. Quinctius Atta1975.15. L. Pomponius1975.16. Novius2005.17. D. Laberius2025.18. Publilius Syrus2055.19. Weitere (weniger prominente) Dichter2076. Literarische Aspekte2136.1. Überlieferung2136.2. 'Übersetzung' und griechische Vorbilder2156.3. Literarische Interaktion im dramatischen Genre2256.4. Th emen und ihre zeitgenössische Relevanz2326.5. Auff ührung und Metadrama2376.6. Struktur der Dramen2426.7. Sprache, Stil, Metrum, Musik2467. Rezeption2538. Römisches Drama - Eine literarische Gattung im Kulturtransfer265Appendix 1 Römische Dramatiker und ihre Dramen271Appendix 2 Chronologische Übersicht275Bibliographie2791. Ausgaben, Übersetzungen, Kommentare (mit Angabe der Abkürzungen)2792. Sekundärliteratur282Stellenverzeichnis295Abbildungsnachweis297
Vorwort1 1. Einleitung3 2. Frühe römische Dramendichtung im Kontext9 2.1. Kulturelle Entwicklungen9 2.2. Das griechische Theater und Rom12 2.3. Italische Traditionen14 2.4. ‚Literarisches‘ Drama in Rom20 3. Theaterwesen29 3.1. Spiele und Aufführungsgelegenheiten29 3.2. Organisation35 3.3. Theaterbauten38 3.4. Bühnenpraxis, Kostüme, Masken49 3.5. Status der Dichter59 3.6. ‚Impresarios‘, Schauspieler, Musiker64 3.7. Publikum74 3.8. Wiederaufführungen, Lektüre, Rezitationen, Diskussion82 4. Dramatische Gattungen101 4.1. Fabula Crepidata / Tragoedia105 4.2. Fabula Praetexta(ta)109 4.3. Fabula Palliata / Comoedia113 4.4. Fabula Togata / Tabernaria121 4.5. Fabula Atellana126 4.6. Mimus / Planipes131 4.7. Pantomimus135 5. Dramendichter139 5.1. L. Livius Andronicus140 5.2. Cn. Naevius143 5.3. Q. Ennius148 5.4. M. Pacuvius153 5.5. L. Accius157 5.6. L. Annaeus Seneca164 5.7. T. Maccius Plautus170 5.8. Caecilius Statius176 5.9. Luscius Lanuvinus183 5.10. P. Terentius Afer185 5.11. Turpilius190 5.12. Titinius193 5.13. L. Afranius194 5.14. T. Quinctius Atta197 5.15. L. Pomponius197 5.16. Novius200 5.17. D. Laberius202 5.18. Publilius Syrus205 5.19. Weitere (weniger prominente) Dichter207 6. Literarische Aspekte213 6.1. Überlieferung213 6.2. ‚Übersetzung‘ und griechische Vorbilder215 6.3. Literarische Interaktion im dramatischen Genre225 6.4. Th emen und ihre zeitgenössische Relevanz232 6.5. Auff ührung und Metadrama237 6.6. Struktur der Dramen242 6.7. Sprache, Stil, Metrum, Musik246 7. Rezeption253 8. Römisches Drama – Eine literarische Gattung im Kulturtransfer265 Appendix 1 Römische Dramatiker und ihre Dramen271 Appendix 2 Chronologische Übersicht275 Bibliographie279 1. Ausgaben, Übersetzungen, Kommentare (mit Angabe der Abkürzungen)279 2. Sekundärliteratur282 Stellenverzeichnis295 Abbildungsnachweis297