Nicht lieferbar
Roland 29 / 30
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Der diesjährige Doppelband des Roland wird durch zwei Schwerpunkte dominiert: Zum einen werden in sechs Beiträgen Einblicke in bisher ungedruckte Quellen aus Westfalen gegeben. So berichtet Jochen Ossenbrink über Baulasten, Bänke und Bankschatzungen in Herzebrock vor über 300 Jahren, Christian Loefke zitiert aus einer Liste der Herrendienste in den Kirchspielen Asseln und Aplerbeck 1652 und 1666, Jos Kaldenbach zeigt weitere Dortmunder, die für die VOC in Asien und Südafrika waren, Hildegard Söffge und Christian Loefke edieren das Bürgerbuch von Westhofen 1746-1808 und Christian Loefke…mehr

Produktbeschreibung
Der diesjährige Doppelband des Roland wird durch zwei Schwerpunkte dominiert: Zum einen werden in sechs Beiträgen Einblicke in bisher ungedruckte Quellen aus Westfalen gegeben. So berichtet Jochen Ossenbrink über Baulasten, Bänke und Bankschatzungen in Herzebrock vor über 300 Jahren, Christian Loefke zitiert aus einer Liste der Herrendienste in den Kirchspielen Asseln und Aplerbeck 1652 und 1666, Jos Kaldenbach zeigt weitere Dortmunder, die für die VOC in Asien und Südafrika waren, Hildegard Söffge und Christian Loefke edieren das Bürgerbuch von Westhofen 1746-1808 und Christian Loefke berichtet von einem Streit um Stolgebühren katholischer Einwohner des evangelischen Kirchspiels Wellinghofen 1771. Der andere Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von Familienzusammenhängen, sei es als Stammfolge oder als Ahnenliste. Werner Jungwirth hat sich mit der Familie Andraschko aus dem böhmerwald befasst und Christian Loefke referiert über die Familien Elverfeld, Hitlenkemper und Wessel. Dazu kommen zwei Beiträge von Hansi und Heiko Hungerige, die sich mit Schicksalen der eigene Familie befassen. Ein Beitrag über den Familien Tag Midasch von Werner Jungwirth und eine Einführung in die Welt der Ahnenbezifferung von Heiko Hungerige runden den Band ab.