Zahnärzte können bei der multidisziplinären Versorgung von Patienten mit bestimmten schlafbezogenen Atmungsstörungen eine wichtige Rolle spielen und sind gut positioniert, um Patienten mit einem erhöhten Risiko für SRBD zu identifizieren. SRBD kann durch eine Reihe multifaktorieller medizinischer Probleme verursacht werden und wird daher am besten durch ein kooperatives Modell behandelt. In Zusammenarbeit mit unseren medizinischen Kollegen haben Zahnärzte verschiedene Möglichkeiten, diese Störungen zu lindern. Wenn der Zahnarzt bei Kindern ein suboptimales frühes kraniofaziales Wachstum und eine suboptimale kraniofaziale Entwicklung oder andere Risikofaktoren erkennt, kann dies zu einer ärztlichen Überweisung oder einem kieferorthopädischen Eingriff führen, um SRBD zu behandeln und/oder zu verhindern. Zur Behandlung von SRBD stehen verschiedene chirurgische Verfahren zur Verfügung. Orale Apparaturen, insbesondere maßgefertigte, titrierbare Geräte, können die SRBD bei erwachsenen Patienten im Vergleich zu keiner Therapie oder Placebogeräten verbessern. Die Therapie mit oralen Geräten (OAT) kann die OSA bei erwachsenen Patienten verbessern, insbesondere bei Patienten, die den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) nicht vertragen. Zahnärzte sind die einzigen Gesundheitsdienstleister, die über das Wissen und die Erfahrung verfügen, um OAT anzubieten.