Der Religionslehrer als ein wichtiges Element im schulischen Religionsunterricht ist durch sein Verhältnis zu den verschiedenen Bezugsgruppen und -instanzen strukturbedingten Konflikten ausge- setzt. Diese These wird durch die Analyse seiner Situation belegt. Ein kritischer Aufriss entscheidender rollentheoretischer Ansätze bildet die Grundlage für Hinweise zur individuellen Bearbeitung des Konfliktpotentials.
Der Religionslehrer als ein wichtiges Element im schulischen Religionsunterricht ist durch sein Verhältnis zu den verschiedenen Bezugsgruppen und -instanzen strukturbedingten Konflikten ausge- setzt. Diese These wird durch die Analyse seiner Situation belegt. Ein kritischer Aufriss entscheidender rollentheoretischer Ansätze bildet die Grundlage für Hinweise zur individuellen Bearbeitung des Konfliktpotentials.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: U.a. Der Religionslehrer im Spannungsfeld seiner Bezugsgruppen und -instanzen - Sprachlich-historische Zugänge zum Rollenbegriff - Überlegungen zur Bearbeitung des Rollenkonfliktes.
Aus dem Inhalt: U.a. Der Religionslehrer im Spannungsfeld seiner Bezugsgruppen und -instanzen - Sprachlich-historische Zugänge zum Rollenbegriff - Überlegungen zur Bearbeitung des Rollenkonfliktes.
Rezensionen
"Sch. gibt in der vorliegenden Studie eine informative und übersichtliche Einführung in das anstehende Problem. Die referierten Positionen werden knapp und zuverlässig dargestellt." (Religionspädagogische Beiträge)
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