Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 39,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Langsam öffnet sich das Tor zum Fuhrpark. Das Licht fällt auf eine geflügelte Frauengestalt, die sich über einem Kühlergrill erhebt, der an dorische Säulen erinnert. In den Grill sind zwei verschlungene Buchstaben eingraviert: zwei große R für Rolls-Royce. Sie prangen an einem Phantom I von 1926 - einem jener Fahrzeuge, die die Macher der Rolls-Royce-Ausstellung "Strive for Perfection" über die berühmte Luxusmarke zusammengetragen haben.
Wenn der Motor anspringt, schwingt die Kraft von mehr als siebeneinhalb Litern Hubraum mit. Aber das Geräusch klingt nicht laut und aufdringlich, sondern
…mehr

Produktbeschreibung
Langsam öffnet sich das Tor zum Fuhrpark. Das Licht fällt auf eine geflügelte Frauengestalt, die sich über einem Kühlergrill erhebt, der an dorische Säulen erinnert. In den Grill sind zwei verschlungene Buchstaben eingraviert: zwei große R für Rolls-Royce. Sie prangen an einem Phantom I von 1926 - einem jener Fahrzeuge, die die Macher der Rolls-Royce-Ausstellung "Strive for Perfection" über die berühmte Luxusmarke zusammengetragen haben.

Wenn der Motor anspringt, schwingt die Kraft von mehr als siebeneinhalb Litern Hubraum mit. Aber das Geräusch klingt nicht laut und aufdringlich, sondern gedämpft und zurückhaltend, man hört es praktisch gar nicht. Auch eine Form des Understatement.

eburt einer Legendebr /
Die Geschichte von Rolls-Royce begann im Jahr 1904. Der Ingenieur Frederick Henry Royce und der Geschäftsmann Charles Rolls trafen sich in Manchester, um eine eventuelle Zusammenarbeit zu besprechen. Rolls machte dabei eine Probefahrt im nagelneuen Royce 10hp und war begeistert. Die Gentlemen besiegelten ihre Kooperation sofort per Handschlag - und eine der legendärsten Automarken der Welt war geboren. Schnell wurden der tempelartige Kühlergrill, das Firmenlogo und die Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" (Geist der Ekstase) zu ihrem Markenzeichen und Symbolen für britische Qualität.

Fortan gingen viele Modelle des Unternehmens in die Automobilgeschichte ein: Silver Ghost, Silver Cloud, Phantom, Wraith oder Silver Shadow sind nur einige davon. Nicht nur die hochwertige Technik und die Zuverlässigkeit der Automobile machen das Unternehmen so einzigartig, sondern auch der Luxus, der die Marke umgibt. Denn bei Rolls-Royce ist der Kunde oft im wahrsten Sinn des Wortes König - bis heute, auch das zeigt die Rolls-Royce-Ausstellung in München.

Hochwertige Hölzer, edle Stoffe und exklusives Leder werden für den Innenraum verwendet, jedes technische Extra umgesetzt. Der Kunde wird von Anfang an in die Herstellung einbezogen und der Wagen genau nach seinen Wünschen ausgestattet. Ganz im Sinne der Tradition des "Bespoke", des individuellen Zuschnitts auf die Wünsche des Kunden. So ist jeder Rolls-Royce fast ein Einzelstück. Ein solcher Luxus hat seinen Preis, auch wenn darüber nicht gesprochen wird. Deshalb war ein "Rolls" schon immer ein Wagen für die oberen Zehntausend - sowie für die Könige und Staatschefs dieser Welt.

dler Katalog zur Rolls-Royce-Ausstellung im BMW Museumbr /
Den Luxus der Marke strahlt auch der großformatige Bildband "Rolls-Royce. Motor Cars" aus. Der Hirmer Verlag zeigt auf 180 Seiten brillante Fotografien aus allen Epochen der Firmengeschichte. Die Palette reicht von Detailaufnahmen bis zu ganz- oder doppelseitigen Bildern berühmter Modelle aus früheren und aktuellen Baureihen. Zum Teil enthält der Band unveröffentlichte Originalzeichnungen und Konstruktionspläne. Dazu kommen eine Darstellung der Unternehmensgeschichte und Erklärungen zu Technik und Standorten. Die fundierten Artikel sind auch in der englischen Übersetzung enthalten. Der Katalog wurde auf Spezialpapier gedruckt, damit die faszinierenden Formen der Nobelautomobile in allen Facetten und in ihrer ganzen Schönheit angemessen zur Geltung kommen. Ein Eintauchen in die Welt des Luxus und die Tradition von Rolls-Royce - als ob man selbst über die Auffahrt zum Herrenhaus gleitet.
Rezensionen
"Visueller Hochgenuss für Autoliebhaber" Ramp Classics. Auto.Kultur.Magazin