Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Gebundenes Buch

Dieser Band versammelt 140 repräsentative Ansichten der Stadt Rom zwischen 1846 und 1870 aus der international renommierten Sammlung Siegert.
Im Mittelpunkt steht das bislang noch kaum erschlossene Werk des englischen Malers und Fotografen James Anderson (1813 - 1877), das hier erstmals mit fast siebzig Fotografien zusammenhängend dokumentiert ist. Die beeindruckenden Aufnahmen halten die antiken Bauten Roms ebenso fest wie Stadt- und Landschaftsansichten und vermitteln zusammen mit seinen fotografischen Wiedergaben von Kunstwerken einen eindrucksvollen Überblick vom umfangreichen Schaffen…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band versammelt 140 repräsentative Ansichten der Stadt Rom zwischen 1846 und 1870 aus der international renommierten Sammlung Siegert.

Im Mittelpunkt steht das bislang noch kaum erschlossene Werk des englischen Malers und Fotografen James Anderson (1813 - 1877), das hier erstmals mit fast siebzig Fotografien zusammenhängend dokumentiert ist. Die beeindruckenden Aufnahmen halten die antiken Bauten Roms ebenso fest wie Stadt- und Landschaftsansichten und vermitteln zusammen mit seinen fotografischen Wiedergaben von Kunstwerken einen eindrucksvollen Überblick vom umfangreichen Schaffen des englischen Wahl-Römers.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts kann die 'citta eterna' als Schmelztiegel der frühen Fotoszene gelten. Hier treffen seit Ende der dreißiger Jahre Maler-Fotografen aus England, Frankreich, Deutschland wie dem nördlichen Italien zusammen und nehmen Verbindungen zu Malern, Dichtern und Gelehrten in der Stadt auf.

In ihrem einführenden Text, in fotohistorischen wie biografischen Erläuterungen und der repräsentativen Fotoauswahl erschließt die Kunstwissenschaftlerin Dorothea Ritter diese bedeutende Epoche der Bildgeschichte Roms.