Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,60 €
  • Broschiertes Buch

Die Romantik als Revolte gegen den Rationalismus warb für ein Zurück zur Natur", glaubte an das Gute im Menschen und sah den Künstler als vollkommen individuellen Erschaffer an. Die romantischen Ideale verbreiteten sich Anfang des 19. Jahrhunderts als Gegenpole zu den eingebürgerten Grundsätzen der griechisch-römischen Antike und als Protagonisten eines neuen, offenen und modernen Blickes auf die Zeit. Die Künstler der Romantik strebten nach vielleicht unerreichbaren Idealen und wandten sich auf der Suche nach nostalgischen Themen der jüdisch-christlichen Welt auch wieder dem Mittelalter und…mehr

Produktbeschreibung
Die Romantik als Revolte gegen den Rationalismus warb für ein Zurück zur Natur", glaubte an das Gute im Menschen und sah den Künstler als vollkommen individuellen Erschaffer an. Die romantischen Ideale verbreiteten sich Anfang des 19. Jahrhunderts als Gegenpole zu den eingebürgerten Grundsätzen der griechisch-römischen Antike und als Protagonisten eines neuen, offenen und modernen Blickes auf die Zeit. Die Künstler der Romantik strebten nach vielleicht unerreichbaren Idealen und wandten sich auf der Suche nach nostalgischen Themen der jüdisch-christlichen Welt auch wieder dem Mittelalter und der Renaissance zu so hofften sie, ein politisch und intellektuell strahlendes Utopia erreichen zu können. Es gab ganz unterschiedliche Stile der Romantik in Europa und Amerika von ruhigen besinnlichen Werken bis hin zu spektakulären Darstellungen und genau diese Vielfalt macht die Romantik noch heute so faszinierend und einflussreich.
Autorenporträt
Prof. Dr. Norbert Wolf, geb. 1949 in Regensburg, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik an den Universitäten Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. 1992 Habilitation. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig.

:
Ingo F. Walther (1940-2007) wurde in Berlin geboren, studierte mittelalterliche Geschichte, Literatur und Kunstgeschichte in Frankfurt und München. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über die Kunst des Mittelalters sowie des 19. und 20. Jahrhunderts. Bei TASCHEN erschienen unter anderem Vincent Van Gogh, Pablo Picasso und Codices Illustres - Meisterwerke der Buchmalerei.