Rosa und Esel Einhorn ein unschlagbares Team
Rosa ist 6 Jahre alt und hat vier Brüder. Mit ihrer Familie lebt sie auf einer kleinen Farm im Grillenwinkel. Sie wünscht sich zwischen dem ganzen Jungskram in blau, der um sie herum herrscht, nichts sehnlicher als ein Prinzessinnenkleid und ein paar
echte Mädchensachen. Doch leider hat auch ihre Mama nicht viel übrig für den pinken Glitzerrausch…mehrRosa und Esel Einhorn ein unschlagbares Team
Rosa ist 6 Jahre alt und hat vier Brüder. Mit ihrer Familie lebt sie auf einer kleinen Farm im Grillenwinkel. Sie wünscht sich zwischen dem ganzen Jungskram in blau, der um sie herum herrscht, nichts sehnlicher als ein Prinzessinnenkleid und ein paar echte Mädchensachen. Doch leider hat auch ihre Mama nicht viel übrig für den pinken Glitzerrausch ihrer Tochter. Zum Glück begegnet sie auf der Kirmes dem Esel Einhorn. Er versteht Rosa genau und seltsamerweise kann auch sie verstehen, was der Esel sagt. Gemeinsam hecken die beiden einen Plan aus und wollen von nun an zusammenbleiben.
Dieses wunderbare Hörbuch, für Mädchen im Alter von ca.6 Jahren, enthält zwei CDs, die von Cathlen Gawlich mit vier tollen Geschichten und einem Titellied besprochen und besungen werden. Beide CDs haben zusammen eine Gesamtlaufzeit von 2 Stunden und 32 Minuten und sind in einzelne Abschnitte aufgeteilt. Der Text des Titelsongs befindet sich im Inlett der Cd-Hülle und kann nach Belieben mitgesungen werden. Die erste der vier Erzählungen handelt davon, wie Esel Einhorn und Rosa zueinander finden. In der zweiten Geschichte machen sich die kleine Roswita und Esel Einhorn auf die Suche nach neuen Eltern, in der Hoffnung endlich wie eine Prinzessin leben zu können. Das Abenteuer vom Krönchen ist das dritte im Bunde, in dem Rosa und Esel Einhorn zusammen mit Freundin Irmela alles geben, um Zopfs Zuckerbäckerei zu retten. Die letzte und, meiner Meinung nach, schönste Geschichte bleibt eine Überraschung und wird nicht verraten.
Alle vier Erzählungen sind witzig und haben mich sehr gut unterhalten. Rosa liebt das Abenteuer und erlebt gemeinsam mit ihrem Esel Einhorn eine ganze Menge. Sie erinnert mich, auch wegen ihrer Stimme, ein wenig an Pippi Langstrumpf. Einzig das I-a des Esels fand ich nach einer Weile etwas anstrengend, was aber den Kindern mit Sicherheit weniger ausmacht. Positiv aufgefallen ist mir, dass Rosa, ihre Familie, sogar das ganze Umfeld sehr bescheiden lebt. Manchmal tat sie mir sogar ein wenig leid, weil sie ihre Prinzessinnen-Phase gar nicht richtig ausleben konnte. Trotzdem finde ich es wichtig, dass Kinder auch diese Seiten vom Leben kennenlernen und mit ihrer Phantasie und ihren Ideen ein Ziel erreichen, anstatt mit Geld. Der Sinn dieser Geschichte kam sehr gut rüber und deshalb gibt es fünf Sterne.