14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Rosengärten sind ein Luxus unserer Zeit und in diesem Buch hat die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. (GRF) 135 dieser bedeutenden Gesamtkunstwerke in ganz Deutschland nicht nur für Rosenfreunde zusammengestellt. Nach Bundesländern und alphabetisch geordnet sind in diesem unentbehrlichen Begleiter für alle, die Anmut, Ästhetik und Schönheit genießen möchten, nicht nur die einzelnen Rosengärten und Rosenanlagen mit ihrer Entstehungsgeschichte, ihren gartenarchitektonischen Besonderheiten und den gärtnerischen Schwerpunkten beschrieben, sondern es sind auch alle informativen Angaben…mehr

Produktbeschreibung
Rosengärten sind ein Luxus unserer Zeit und in diesem Buch hat die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. (GRF) 135 dieser bedeutenden Gesamtkunstwerke in ganz Deutschland nicht nur für Rosenfreunde zusammengestellt. Nach Bundesländern und alphabetisch geordnet sind in diesem unentbehrlichen Begleiter für alle, die Anmut, Ästhetik und Schönheit genießen möchten, nicht nur die einzelnen Rosengärten und Rosenanlagen mit ihrer Entstehungsgeschichte, ihren gartenarchitektonischen Besonderheiten und den gärtnerischen Schwerpunkten beschrieben, sondern es sind auch alle informativen Angaben aufgeführt, die für einen Besuch im jeweiligen Rosengarten von Interesse sind - von der Kontaktadresse über Einrichtungen und Öffnungszeiten bis zu den Eintrittspreisen."Rosengärten in Deutschland" ist ein informativer Reisebegleiter und eine anregende Lektüre für alle, die Freude haben an der Rose, der "Königin der Blumen". Entdecken Sie Deutschlands schönste Rosengärten!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.04.2014

Viele Blumen, wenig Zeit

Wer diesem Führer folgen will, sollte die schnellen Schuhe anziehen und sich sonst nichts vornehmen, denn die beste Zeit für die Exponate ist kurz, sie beschränkt sich auf Juni und Juli - und es gibt ungefähr fünf Trillionen herrliche Sorten, die es zu betrachten, zu beschnüffeln und anzubeten gilt. Hundertfünfunddreißig Rosengärten sind in diesem Begleiter zusammengestellt, allerdings nicht alphabetisch, sondern nach Bundesländern geordnet, was das Auffinden schwierig macht. (Wo liegt noch mal Isselburg-Anholt?) Dafür sind die einzelnen Anlagen übersichtlich und faktenreich aufgeführt samt ihrer Rosenfeste oder ihrer gartenhistorischen und -architektonischen Schwerpunkte. Wo werden Raritäten gepflegt, wo ist man auf alte Sorten spezialisiert, und wo herrscht eine kluge Mischung aus stolzen Rosen und ihrem rahmenden Hofstaat aus Gräsern, Hecken, Wildstauden und Gemüse. Als singuläre Pracht können Rosen dem Betrachter leicht auf die Nerven gehen. Bei ihren Verehrern hingegen wecken sie nahezu religiöse Gefühle. Wenn es in diesem Buch um Rosengärten, -hänge, -höhen, -täler, -inseln, -rondells, -parterres oder -promenaden geht, ist die Rede von Magie, Paradies oder Credo. Es gibt Schwimmbäder mit angeschlossenen Rosenrabatten und Friedhöfe, die in roten Rosen versinken. Es gibt Rosendörfer wie Seppenrade oder Nöggenschwiel, in denen ein Großteil der Bürgerschaft die Königin der Blumen pflanzt, züchtet, Rosenbögen errichtet, Rosarien anlegt oder zumindest die eigene Fassade mit einer Gloire de Dijon berankt. Im hessischen Steinfurth steht dazu das weltweit einzige Rosenmuseum. Die Gärtner von Sangershausen pflegen achtzigtausend Stöcke, die größte Rosensammlung der Welt. Muss es diese babylonische Fülle einer einzigen Pflanze geben? Und jedes Jahr neue Züchtungen? Es sieht so aus. Rosen schwächeln im veränderten Klima und sind wechselnden Moden unterworfen. Was sie an Robustheit gewinnen, zahlen sie oft mit dem Verlust ihres Duftes und mit Namen wie Herkules oder Heidi Klum. Doch ihre Vielfalt ist überwältigend, und ein sehenswerter Garten liegt meist gleich um die Ecke. Also hin, ehe sie verduften.

letz

"Rosengärten in Deutschland" herausgegeben von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V., Aquensis Verlag, Baden-Baden 2013. 200 Seiten, zahlreiche Pläne und Fotos. Broschiert, 14,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr