Klappentext:
„Die Auswahl robuster Sorten, der passende Standort sowie geeignete Pflanzenstärkung sorgen für gesunde Rosen im Garten. Aber wer kennt das nicht, spärlich oder gar nicht blühende Rosen, fleckige Blätter, beschädigte Triebe ...?
Rosen leiden gelegentlich unter tierischem,
bakteriellem und pilzlichem Befall oder zeigen Mangelerscheinungen. Dieses Buch zeigt Ihnen besonders…mehrKlappentext:
„Die Auswahl robuster Sorten, der passende Standort sowie geeignete Pflanzenstärkung sorgen für gesunde Rosen im Garten. Aber wer kennt das nicht, spärlich oder gar nicht blühende Rosen, fleckige Blätter, beschädigte Triebe ...?
Rosen leiden gelegentlich unter tierischem, bakteriellem und pilzlichem Befall oder zeigen Mangelerscheinungen. Dieses Buch zeigt Ihnen besonders übersichtlich und detailreich, wie Sie Krankheiten und Schädlinge sicher erkennen, Schadbilder richtig einordnen und die optimalen Maßnahmen fachgerecht ergreifen.
Mit diesem handlichen Ratgeber lösen Sie gezielt Ihre Rosenprobleme und der Rosenpracht im eigenen Garten steht nichts mehr im Weg.“
Ich gehöre auch zu den Hobby-Gärtnern die unzählige (alte und historische sowie englische) Rosensorten im eigenen Garten ihr Eigen nennen darf. Jeder Rosenliebhaber kennt aber die Probleme bei schwülen oder feuchtem Wetter: der Sternrußtau oder Spinnmilben feiern dann eine ausgelassene Party in unseren Rosen und das geht meistens immer nicht gut aus. In diesem kleinen Taschenbuch werden Rosenkrankheiten wie in einem Lexikon aufgelistet und nicht nur das, wir erfahren auch jede Menge Tipps gegen unliebsame Rosen-Besucher. Man muss auch nicht im er zur Chemie-Keule greifen, sondern kann sich auch sehr gut mit Haushaltsmitteln und jeder Menge Liebe und Zuwendung seinen Rosen etwas gutes tun. Ein wirklich sinnvoller Part in diesem Buch waren die ausführlichen und detaillierten Fotos zu den jeweiligen Krankheiten sowie ihre Ursprünge. Denn nur wenn man weiß wo die Krankheit ihren Ursprung hat, kann man auch sinnvoll dagegen ankämpfen. Was mir ebenso gut gefallen hat, war der Punkt, das man zwar in seiner Gegend die passendste und entsprechende robuste Rosensorte auswählen sollte, aber wenn sich das Gärtnerherz an eine ganz bestimmte Rose gehängt hat, muss es diese eben sein und da muss man einfach es der Rose so schön und bestmöglich machen, sodass Krankheiten etc. gar keine Chance haben.....Es ist möglich, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen!
Dieses Buch ist ein Dauerbrenner, wenn die Rosen wieder schießen und uns dann mit wunderschönen Blüten dafür beschenken - 5 von 5 Sterne!