14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Warum werde ich ein bisschen rot, wenn mir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt? Wieso sage ich, ich sei krank, obwohl ich Menstruationsschmerzen habe? Und warum hat mein Sportlehrer jedes Mal mit den Augen gerollt, wenn sich ein Mädchen für den Unterricht entschuldigen lassen hat? Kurz: Wieso - weshalb - warum ist das Thema Menstruation ein Tabu?Ein buntes Sammelsurium an Gedanken und Geschichten rund um das Thema Menstruation: Alles, was zu dem Thema Anlass zum Staunen oder Kopfschütteln gibt.Inspiriert von Gesprächen und Beobachtungen sammelt Lucia Zamolo wie in einem…mehr

Produktbeschreibung
Warum werde ich ein bisschen rot, wenn mir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt? Wieso sage ich, ich sei krank, obwohl ich Menstruationsschmerzen habe? Und warum hat mein Sportlehrer jedes Mal mit den Augen gerollt, wenn sich ein Mädchen für den Unterricht entschuldigen lassen hat? Kurz: Wieso - weshalb - warum ist das Thema Menstruation ein Tabu?Ein buntes Sammelsurium an Gedanken und Geschichten rund um das Thema Menstruation: Alles, was zu dem Thema Anlass zum Staunen oder Kopfschütteln gibt.Inspiriert von Gesprächen und Beobachtungen sammelt Lucia Zamolo wie in einem Tagebuch Gedanken und Fakten, die oft ein Tabu sind. Sie möchte Irrtümer aufklären und Frauen und Mädchen Mut machen, offen und ungeniert mit ihrer Periode umzugehen. Dem Schamgefühl sollte ihre Botschaft weichen: Seid stolz auf euren Körper!
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 25.10.2019

LITERARISCHER MARKTPLATZ
Unverblümt
Fünf Bücher informieren über Sexualität und Liebe
Eklig, peinlich, nervig, zuweilen schmerzhaft – aber ganz sicher nichts, worüber man offen spricht oder gar ein witziges Buch schreibt? Den eigenen Körper kennen und verstehen lernen – dabei möchten diese fünf Sachbücher helfen und nehmen unterschiedliche Altersgruppen wie auch Aspekte von Körperlichkeit und Sexualität in den Blick.
Lucia Zamolo gelingt mit „Rot ist doch schön“ nicht nur eine ausgesprochen offene, sondern auch humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema Menstruation. Hier wird in Wort und Bild mit Vorurteilen („Humbug von damals bis heute“) aufgeräumt und ebenso mitreißend wie überzeugend für mehr Verständnis – auch für den eigenen Körper – geworben. (ab 11 Jahre)
Lucia Zamolo: Rot ist doch schön. Bohem Verlag, Zürich 2019. 96 Seiten, 14,95 Euro.
Kein Blatt vor den Mund nimmt der schwedische Sexualpädagoge Inti Chavez Perez in „:respect – Das Sexbuch für Jungs“. Klar, unverblümt und in direkter Ansprache bringt er all die Dinge auf den Punkt, die seine jugendlichen Leser interessieren: vom eigenen Körper und der eigenen Sexualität, die es zu entdecken gilt, bis hin zur Liebe. Dabei geht es immer auch darum zu zeigen, wie unentbehrlich (Selbst-)Achtung ist und dass „Respekt die Grundlage für guten Sex und Liebe ist“. (ab 13 Jahre)
Inti Chavez Perez: :respect - Das Sexbuch für Jungs. Aus dem Englischen von Holger Wolandt. Heyne Verlag, 1019. 208 Seiten, 9,99 Euro.
Seit 25 Jahren ist Dagmar Geislers „Mein Körper gehört mir“ bereits auf dem Markt. Zum Jubiläum erscheint nun eine erweiterte Ausgabe, die auch den Umgang mit digitalen Medien einschließt. Denn auch hier heißt es, bei unangenehmen oder angsteinflößenden Inhalten „Nein!“ zu sagen oder sich Hilfe zu holen. Bereits Kindergartenkinder über ihre Rechte und Möglichkeiten aufzuklären, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, dazu will und kann dieses Bilderbuch weiterhin beitragen. (ab 5 Jahre)
Dagmar Geisler: Mein Körper gehört mir! Loewe Verlag, Bindlach 2019. 40 Seiten, 12,95 Euro.
Alle Menschen haben einen Körper mit Vorder- und Rückseite, mit Haut, Haaren und Po. Doch wie diese Körper aussehen, ob sie groß, klein, dick, dünn, jung, alt, runzelig oder straff sind, sauber oder schmutzig, müde oder ausgeruht sind, das ist individuell verschieden. Von genau dieser Vielfalt erzählt Anna Fiske in „Alle haben einen Po“ mit derb-komischen Illustrationen und knappen Sätzen, und schärft dabei auch das Bewusstsein für den richtigen und respektvollen Umgang mit dem eigenen Körper. (ab 4 Jahre)
Anna Fiske: Alle haben einen Po. Aus dem Schwedischen von Ina Kronenberger. Hanser, 2019. 80 Seiten, 14 Euro.
Als Maxi erfährt, dass da ein Baby in Mamas Bauch heranwächst und sie bald eine große Schwester sein wird, will sie es genau wissen: Wie kommt das Baby in den Bauch? Wie ist das mit dem Sex, den Eiern und Samen? Wie kann ihr Schulfreund zwei Mamas haben? Liebevoll im Ton und mit feinem Witz in den erklärenden Bildern beantwortet dieses erzählende Sachbuch die Fragen der jungen Ich-Erzählerin eingebettet in eine warmherzige Geschichte. (ab 5 Jahre)
MARLENE ZÖHRER
Bette Westera: Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch. Mit Illustrationen von Julia Dürr. Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Gerstenberg 2019. 96 Seiten, 18 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr