Der Lebensweg des Müllersohnes Julien Sorel scheint in der französischen Gesellschaft um 1830 vorgeschrieben zu sein, doch sich damit abzufinden, kommt für Julien nicht in Frage. Sein Ziel: die Spitze der Gesellschaft, den dort und nur dort, ist er überzeugt, sein Glück zu finden. Doch der einzige
Weg der zu Ruhm und Reichtum führt, ist die klerikale Karriere. Minutiös plant er seinen…mehrDer Lebensweg des Müllersohnes Julien Sorel scheint in der französischen Gesellschaft um 1830 vorgeschrieben zu sein, doch sich damit abzufinden, kommt für Julien nicht in Frage. Sein Ziel: die Spitze der Gesellschaft, den dort und nur dort, ist er überzeugt, sein Glück zu finden. Doch der einzige Weg der zu Ruhm und Reichtum führt, ist die klerikale Karriere. Minutiös plant er seinen Schlachtplan, ambitioniert überlässt er nichts dem Zufall. Vorübergehend scheint auch alles so zu funktionieren wie Julien es plante, schon kann er den Nimbus sehen, doch eine unbekannte Größe durchkreuzt seine Rechnung und bringt ihn zum Fall.
Der forcierte Aufstieg Juliens in der Gesellschaft verschafft Stendhal die Gelegenheit, kritisch die einzelnen Gesellschaftsschichten zu analysieren und deren Schwächen aufzuzeigen. Zu seiner Zeit blieb der Roman erfolglos, heute ein Klassiker.