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In den letzten Jahren haben Rotationskolben-Verbrennungsmo toren zunehmendes Interesse gefunden, der Wankel-Kreiskolbenmotor konnte zur Serienreife entwickelt werden und bereits mit beachtlichen Stückzahlen zum Einsatz kommen. Zu dem Aufgabengebiet des Verfassers als Leiter der PKW -Motoren konstruktion der Daimler-Benz AG, Stuttgart-Untertürkheim, gehörte auch die Bearbeitung des Wankelmotors nachdem im Jahre 1961 ein Lizenzvertrag mit Wankel-NSU abgeschlossen worden war. Hierbei kamen ihm seine Erfahrungen aus den Jahren 1936-1945 sehr zu stat ten, in dieser Zeit hatte er in der Deutschen…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren haben Rotationskolben-Verbrennungsmo toren zunehmendes Interesse gefunden, der Wankel-Kreiskolbenmotor konnte zur Serienreife entwickelt werden und bereits mit beachtlichen Stückzahlen zum Einsatz kommen. Zu dem Aufgabengebiet des Verfassers als Leiter der PKW -Motoren konstruktion der Daimler-Benz AG, Stuttgart-Untertürkheim, gehörte auch die Bearbeitung des Wankelmotors nachdem im Jahre 1961 ein Lizenzvertrag mit Wankel-NSU abgeschlossen worden war. Hierbei kamen ihm seine Erfahrungen aus den Jahren 1936-1945 sehr zu stat ten, in dieser Zeit hatte er in der Deutschen Versuchsanstalt für Luft fahrt Berlin-Adlershof eine Drehschiebersteuerung zur Betriebsreife ge bracht; ohne Kenntnis der grundsätzlichen Abdichtungsuntersuchungen von Felix Wankel wäre dies nicht möglich gewesen. Seit dem Sommer semester 1971 hält der Verfasser an der technischen Universität Stutt gart eine Vorlesung über "Rotationskolben-Verbrennungsmotoren". Bei der noch sehr spärlichen Literatur schien es angebracht, für die jenigen, die sich mit Rotationskolbenmotoren beschäftigen wollen, seien es Studenten, Erfinder oder Ingenieure in der Praxis, all das zu sammenzufassen, was an Stoff heute vorliegt, um einerseits Fehlwege zu vermeiden und andererseits die Arbeiten zu erleichtern. Mit Rück sicht auf den Umfang des Buches wurde auf die Ableitung der Formeln weithehend verzichtet, im Schrifttum wird auf vorhandene Literatur verwiesen. Die konstruktiven Belange fanden besondere Berücksich tigung, da sie in erster Linie den Erfolg eines Motors bestimmen. Herrn Dir. Dr.-Ing. Scherenberg dankt der Verfasser für die freund liche Genehmigung, das vorliegende Buch veröffentlichen zu dürfen, seinen Mitarbeitern, besonders Herrn W. Springer, dankt er für ihre Hilfe. Stuttgart-Riedenberg, 1972 W.-D. Bensinger Inhaltsverzeichnis 1. Einführung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 1 .
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