14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In dieser "Roten Liste" sind bedrohte oder vielleicht schon ausgestorbene Dialektwörter aus der rheinfränkischen Mundart um Saarbrücken zusammengestellt. Die Sammlung entstand aus der Sicht des Mundartsprechers, der in der Familie und der dörflichen Umgebung bis zur Einschulung nur Dialekt gesprochen hat. Die Einführung in die übergeordneten sprachlichen Zusammenhänge des "Saarbrigger Platts", die der Sammlung der Wörter vorausgeht, ist im Interesse der Lesbarkeit sehr knapp gehalten. Hohe wissenschaftliche Ansprüche sind damit nicht verbunden. Damit die Lektüre nicht zu langweilig wird,…mehr

Produktbeschreibung
In dieser "Roten Liste" sind bedrohte oder vielleicht schon ausgestorbene Dialektwörter aus der rheinfränkischen Mundart um Saarbrücken zusammengestellt. Die Sammlung entstand aus der Sicht des Mundartsprechers, der in der Familie und der dörflichen Umgebung bis zur Einschulung nur Dialekt gesprochen hat. Die Einführung in die übergeordneten sprachlichen Zusammenhänge des "Saarbrigger Platts", die der Sammlung der Wörter vorausgeht, ist im Interesse der Lesbarkeit sehr knapp gehalten. Hohe wissenschaftliche Ansprüche sind damit nicht verbunden. Damit die Lektüre nicht zu langweilig wird, ergänzen Geschichten, Erzählungen und eigene Erlebnisse die Worterklärungen. Die Liste der Wörter und Redensarten ist wahrscheinlich nicht vollständig, denn gesprochene Sprache verändert sich dauernd, sowohl in der Bedeutung als auch in der räumlichen Zuordnung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach dem Abitur an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium in Saarbrücken hat Wolf-Dieter Rase Geographie und Sportwissenschaft an der Universität des Saarlandes studiert und das Studium als Diplom-Geograph abgeschlossen. Danach folgte ein zweijähriges Aufbaustudium an der Simon Fraser University in Vancouver-Burnaby, Kanada. Er promovierte an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. nat. mit einer Dissertation zur Interpolation und Darstellung kartographischer Oberflächen. Nach dem Berufsleben als Wissenschaftler in einem Forschungsinstitut der Bundesregierung ist er auch nach der Pensionierung weiter an Digitalelektronik und Computergraphik interessiert und programmiert kartographische Anwendungen als Hobby.