19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Rothenburgs großartige Silhouette hat Besucher immer wieder begeistert. Der touristische Aufschwung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging mit der Herstellung zahlreicher Postkarten einher, die die bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in aller Welt bekannt machten. Dieses Buch stellt jedoch nicht nur das touristische Rothenburg in den Mittelpunkt, sondern ruft auch das alltägliche Leben der Rothenburger hinter den romantischen Kulissen der Altstadt wieder in Erinnerung. Rund 140 bislang meist unveröffentlichte Fotografien führen den Leser durch die Straßen und Gassen Rothenburgs an der…mehr

Produktbeschreibung
Rothenburgs großartige Silhouette hat Besucher immer wieder begeistert. Der touristische Aufschwung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging mit der Herstellung zahlreicher Postkarten einher, die die bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in aller Welt bekannt machten. Dieses Buch stellt jedoch nicht nur das touristische Rothenburg in den Mittelpunkt, sondern ruft auch das alltägliche Leben der Rothenburger hinter den romantischen Kulissen der Altstadt wieder in Erinnerung. Rund 140 bislang meist unveröffentlichte Fotografien führen den Leser durch die Straßen und Gassen Rothenburgs an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die Bilder stammen überwiegend aus dem reichhaltigen Fundus des Stadtarchivs. Bernhard Mall vom Verein Alt-Rothenburg hat die eindrucksvollsten Aufnahmen ausgewählt, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben den typischen Motiven wie Plönlein, Klingentor, Marienapotheke, Rathaus und Heilig-Blutaltar zeigen sie auch die weniger bekannten Ansichten und den Alltag der Menschen in der mittelalterlich geprägten Stadt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Verein Alt-Rothenburg kümmert sich seit mehr als 100 Jahren um die Erforschung der Stadtgeschichte, die Förderung der lokalen Geschichtsschreibung, den Erhalt des Rothenburger Stadtbildes und die Pflege der Baudenkmäler.