• Buch

1 Kundenbewertung

Mit dieser seit Jahrzehnten bewährten und ständig verbesserten Flora gelangt der Benutzer nicht nur zum gesuchten Artnamen, sondern erfährt alles Wissenswerte über Biologie, Ökologie und Soziologie der bestimmten Pflanze.
Weitere Vorzüge der 18. Auflage: Bestimmungsschlüssel, die eindeutig zum Ziel führen, Neuaufnahme von etwa 100 meist eingeschleppten Arten, Aktualisierte Angaben über Verbreitung, Häufigkeit, Rückgangs- oder Ausbreitungstendenzen, Berücksichtigung der neusten Artenschutzlisten, Neufassung aller Angaben zur Soziologie und zum Standort, Überarbeitung der wissenschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Mit dieser seit Jahrzehnten bewährten und ständig verbesserten Flora gelangt der Benutzer nicht nur zum gesuchten Artnamen, sondern erfährt alles Wissenswerte über Biologie, Ökologie und Soziologie der bestimmten Pflanze.

Weitere Vorzüge der 18. Auflage: Bestimmungsschlüssel, die eindeutig zum Ziel führen, Neuaufnahme von etwa 100 meist eingeschleppten Arten, Aktualisierte Angaben über Verbreitung, Häufigkeit, Rückgangs- oder Ausbreitungstendenzen, Berücksichtigung der neusten Artenschutzlisten, Neufassung aller Angaben zur Soziologie und zum Standort, Überarbeitung der wissenschaftlichen Namen und Synonyme mit korrekter Betonung.

So ist das handliche Buch unentbehrlich für jeden, der als Student, Dozent, Schüler oder Lehrer, Naturfreund oder in der Landschaft tätiger Praktiker die wild vorkommenden Farn- und Blütenpflanzen, wichtigen Forstbäume und häufigen Kulturpflanzen richtig bestimmen will.
Wichtige Ergänzungen zu diesem Grundband ist der mit fast 3000 Habitus- und Detailzeichnungen ausgestattete Atlasband
Autorenporträt
Herausgegeben von Prof. Dr. E. Jäger (Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Universität Halle-Wittenberg)
Mailkontakt zu Prof. Jäger. Für Korrekturen oder Hinweisen zu den Bänden der Exkursionsflora sind die Herausgeber stets dankbar.
Rezensionen
"Trotz seiner 640 Seiten ist das Bestimmungsbuch handlich und unentbehrlich für jeden, der als Student, Dozent, Lehrer, Naturfreund oder als in der Landschaft tätiger Praktiker die wild vorkommenden Farn- und Blütenpflanzen korrekt bestimmen will. Das bereits mehrfach bewährte Standardwerk ist auf Grund seiner sehr guten Handhabung ein idealer Begleiter für die Bestimmung im Gelände und damit ein Muss im Bücherschrank eines jeden Botanikers." - Hess. Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz

"(..) nach wie vor das Standardwerk der Bestimmungsliteratur für Deutschland." - Garten und Haus

"Dieses bereits mehrfach bewährte Standardwerk ist auf Grund seiner sehr guten Handhabung ein idealer Begleiter für die Bestimmung im Gelände und damit fast ein Muss im Bücherschrank eines jeden Botanikers." - Labo

"Die Benutzung (..) ist Pflicht für Studenten bei botanischen Exkursionen." - ekz-Informationsdienst