Die Aerodynamik des Hubschrauberrotors ist eine der kompliziertesten und verwirrendsten Fragen, mit denen sich Aerodynamiker und Konstrukteure seit jeher auseinandersetzen. Die Luftströmung durch das Rotorblattsystem ist aufgrund der Komplexität der Aerodynamik noch immer nicht sehr gut verstanden. Auf dem Gebiet der Bildgebungstechnologie haben die jüngsten Fortschritte es den Forschern ermöglicht, die Visualisierung von Strömungen zu erleichtern und durchzuführen, die früher als unpraktikabel galten. Die Supercomputing-Methoden, vor allem die numerischen Methoden, entwickeln sich rasant, aber die genaue Bestimmung ist noch nicht erreicht. Wirbelschleppen sind die logische Folge der Auftriebserzeugung. Es wird prognostiziert, dass die Wirbelschleppen eines Hubschraubers deutlich größer sein können als die eines Starrflüglers gleichen Gewichts. Unangenehme Vorfälle wie Stromausfall und Lärm sind die Folge von Rotorwirbeln. Die Untersuchung durch Strömungsvisualisierung spielt eine Schlüsselrolle beim Verständnis der Strömungseigenschaften und der Wirbelinteraktion von Hubschrauberrotorblättern. Die Untersuchung und Prüfung der Auswirkungen von Wirbelschleppen während des Betriebs ist eine große Herausforderung und unerlässlich für die Entwicklung eines effektiven Rotorsystems.